Ntry_soulside

Dates and Tickets

Details

WERK 02 präsentiert:
SOULSIDE (US) + RED GAZE (AT)
Venue: Forum Stadtpark
Stadtpark 1, 8010 Graz, Österreich
Starts: 08:30 PM
Artist: RED GAZE, Soulside

SOULSIDE

Soulside rissen Grenzen nieder.

Sie waren die erste independent Band die im europäischen Ostblock tourte als die Berliner Mauer noch stand. Eine der prägenden Bands der Washington DC Punk Scene aus den 80ern mit progressiven Lyrics, die den komplexen Sound von Fugazi und den straight forward Core von Bands wie Rites of Spring vereinte. Politische Inhalte mit Punksiegel und Tempowechseln treffen auf Gitarrenwände alá Sonic Youth und Momenten der Stille. Veröffentlicht wurden ihre Platten auf den Kultlabels Discord und Sammich Records. Als Soulside aufhörten steckten sie ihre ganze Energie in das Seitenprojekt "Girl Against Boys" und zogen nach New York. Jetzt sind sie zurück mit ihrem sensationellem Comeback!

 

RED GAZE

Das Post Punk-Quartett aus Graz beweist das es wunderbar versteht, die Dringlichkeit und Unmittelbarkeit von Hardcore Punk zu kanalisieren, ohne sich jedoch von stilistischen Vorgaben beschränken zu lassen. So ist beispielsweise das Songwriting stets intelligent, ohne an Energie zu verlieren. 

Stilistisch lassen sich Einflüsse unterschiedlicher Punk-Rock-Spielarten von Hardcore bis Wave ausmachen, der Gesamteindruck bleibt aber immer schlüssig.

RED GAZE sind also einerseits musikalisch mehr Punk als Post Punk – mehr CRISIS als THE CURE, mehr INSTITUTE als INTERPOL. Post-Hardcore-Punk-Pfade, mit großartigen Gitarrenläufen und einer Kühle, die dem Ganzen extrem gut zu Gesicht steht.