Dates and Tickets

Details

Boiled Angels: The Trial of Mike Diana
Venue: Filmcasino

Starts: 01:00 PM

Mike Diana hatte 1994 die zweifelhafte Ehre, als erster US-Künstler aufgrund von Obszönität in
seinen Arbeiten rechtskräftig von einem Gericht verurteilt worden zu sein. Bis dahin waren seine
provokanten Underground-Comics nur einem extrem kleinen Kreis von mehreren hundert Leuten
bekannt. Danach wurde Diana zu einer Symbolfigur für das von konservativen Kreisen beschossene
und de facto ausgehebelte Recht auf künstlerische Freiheit. B-Film-Ikone Frank Henenlotter
zwirbelt in seinem Dokumentarfilm Boiled Angels: The Trial of Mike Diana die diversen
(versponnenen) Fäden auf, die zum historischen Urteil führten und spricht mit Zeitgenoss*innen
über die Schockwellen, die der Fall durch die Underground-Szene gejagt hat.