Dates and Tickets

Details

/slash Filmfestival 2017
THIS GIANT PAPIER MACHE BOULDER IS ACTUALLY REALLY HEAVY
Venue: Filmcasino
Margaretenstraße 78, 1050 Wien, Österreich
Starts: 01:00 PM

Ein Super-Geek und zwei Durchschnitts-Dudes stolpern auf einer Convention in ein altes Sci-Fi- B-Movie und werden schnurstracks in dessen schwarz-weiße Pappkulissen-Welt gesaugt. Einmal an Bord des Raumschiffs gibt es kein Entkommen mehr aus der Fantasie, bevor sie nicht dem finsteren Lord Froth das Handwerk gelegt haben. Dazwischen liegen Farb-Explosionen und Identitätsverlust, anstrengende Außerirdische, wilde Amazonen und ein zum menschenfressenden Monster aufgeblasener Leguan: Klar ist, dass Regisseur Cristian Nicolson dem prä-digitalen Science-Fiction- Kino verfallen ist und sein wilder Galoppritt durch sämtliche Standardsituationen des Genres auch deshalb so super ist, weil er sie zwar liebevoll parodiert, aber nie und nimmer ironisiert.

Außerdem: Wer aus Verschlusskappen von Sport- Wasserflaschen potenziell gefährliche Schaltknöpfe auf silber bemalten Raumschiffkonsolen bastelt, kann ganz tief drin nur ein großer Künstler sein.

Nicolsons Regie-Debüt jedenfalls ist eine derart wendungsreiche, detailverliebte Übung in angewandtem Fanboyismus, dass einem das Herzerl ganz flatterig wird vor Verzückung und Bewunderung, und man irgendwann ganz von selbst glaubt, dass dieser gewaltige Pappmaschee- Felsen tatsächlich richtig schwer ist.

http://slashfilmfestival.com/programm-2017/this-giant-papier-mache-boulder-is-actually-really-heavy/