Dates and Tickets

Details

Otto Lechner Musikfestival
" Invention & Memories "
Artist: Invention & Memories

Invention & Memories

17:00  Taffasaal

Gitarrenstunde mit Alex Miksch und Karl Ritter

Intim und unplugged treffen die beiden Sturschädel aufeinander und machen zum ersten Mal Musik zusammen. Wenn sich die Wege dieser begnadeten Individualisten kreuzen, könnte es passieren, dass wir alle Lust bekommen Gitarre zu spielen; Miksch und Ritter tun das schon ihr ganzes Leben lang

19:30 Gartenbühne

Konzert des Lavant Trio mit Ramona Kasheer, Melissa Coleman, Pamelia Stiknay

Melissa Coleman – Cello

Ramona Kasheer – Gesang

Pamelia Stiknay ― Theremin

Vor über 20 Jahren begann die Musikerin und Sängerin Ramona Kasheer, Lieder aus der Lyrik der
Kärntner Dichterin Christine Lavant zu weben. 2017 trifft Kasheer die Entscheidung, das Werk zu veröffentlichen und spielt seither die Musik mit unterschiedlichen Formationen (Koehne-Quartet, Edgar Unterkirchner, u.a.). 2018 bis 2020 erscheinen drei Alben der „Ramona Kasheer singt Lavant“-Serie auf ihrem eigenen Label. Diese werden nicht nur vom begeisterten Publikum, sondern auch in literarischen Fachkreisen auf das Höchste geschätzt.

Auf der Bühne erfahren die lyrischen Kompositionen Ramona Kasheers durch die Improvisationskunst und Ausdrucksstärke von Melissa Coleman (Cello) und Pamelia Stickney (Theremin) zusätzlichen Tiefgang und Verspieltheit.

So entsteht ein stimmiges Miteinander von Virtuosität, Improvisation und Songs, die viel Weite in sich tragen und dabei der Lyrik und dem Erfahrungsreichtum der Musikerinnen genug Raum geben, um das Publikum mit auf die Reise zu nehmen.


21:00 Gartenbühne

Otto Lechner – Akkordion

Max Nagl – Saxophon

Patrice Heral - Drums

In Montpellier, der Heimatstadt von P. Heral, klingt der Maghreb übers Meer, und im Sommer beehren amerikanische Jazz-Größen die großen Festivals Südfrankreichs. M. Nagl wiederum hat die Blasmusik von Ohlsdorf im Ohr, wenn er seine Märsche schreibt; und Otto Lechner erforscht im Waldviertel die dunkle Seite des Akkordeons. Dieses Trio kennt sich schon lang, und doch überrascht es sein Publikum und sich selbst immer noch mit Neuigkeiten aus der ganzen Weltmusik. 

22:30 Tonkeller

Traditionelle Jam - Session im Tonkeller mit den anwesenden MusikerInnen