2022-12-10_lukas_lauermann

Dates and Tickets

10 Dec '22, 08:00 PM Kulturhof:villach
Lederergasse 15
Tickets
Keller_logo_neu_s

Details

Kulturhof:villach
Lukas Lauermann
Venue: Kulturhof:villach
Lederergasse 15
Starts: 08:00 PM
Artist: Lukas Lauermann

Wer sich für Musik made in Austria interessiert, hat den "wohl vielseitigsten und produktivsten

 

Cellisten des Landes" (Der Standard) vermutlich schon einmal spielen gehört: mit Alicia

 

Edelweiss, Soap&Skin oder dem Nino aus Wien zum Beispiel. Auch solo konzertiert Lukas

 

Lauermann erfolgreich vom Popfest Wien bis zum DC Club Peking.

 

Auf Tour mit seinem neuen Album 'Interploitation' (VÖ: 11.11.22) hat er erstmals rein

 

elektronische Stücke im Gepäck, aber natürlich auch seine "Cello-Töne aus einer fernen

Welt", wie im Falter zu lesen war, "ein Konzentrat aus dem Schönstmöglichen".

 

Lukas Lauermann über sein neues Album und die Verknüpfung zu „Alpenland“:

„Als Ausgangsmaterial habe ich Kompositionen gewählt, die für den Kinodokumentarfilm

'Alpenland' von Robert Schabus entstanden sind. Ein zentrales Thema des Films sind die

Aus-/ und Wechselwirkungen von Eingriffen des Menschen in die Natur. Im musikalischen

Prozess von „Interploitation“ findet das im übertragenen Sinn eine Entsprechung.

Die mehrstimmigen Cellostücke der Filmmusik habe ich in einzelne Spuren zerlegt, Phrasen

und Einzeltöne herausgeschnitten und diese auf Sampler oder Tape übertragen.

Ihre ursprüngliche Struktur wird vollkommen aufgelöst und mit Hilfe von Effektpedalen

außerdem in alle musikalischen Parameter eingegriffen: Tonhöhen, Geschwindigkeit und

Klangfarbe werden verändert, künstliche Räume geschaffen, Elemente rhythmisiert oder

immer wieder prozessiert bis sich Artefakte bilden, um nur einige Möglichkeiten zu nennen.“