Dates and Tickets

Details

VIS Vienna Independent Shorts (28.5.-2.6.2013)
Animation Avantgarde 1
Venue: Künstlerhaus Kino
Akademiestraße 13, Wien, Österreich
Starts: 10:00 PM

ANIMATION AVANTGARDE 1

DONNERSTAG, 30.05.2013, 22.00 Uhr, Künstlerhaus Kino, 71 min

Unkonventioneller Umgang mit bestehendem Material oder Objekten, die eine starke visuelle Anziehungskraft haben, macht sich in diesem Programm bemerkbar. Zeichenanimationen, die das absurde Theater und „Erinnerung“ thematisieren, treffen auf Filme, die massiv-monströse Umgebungen zu ihren Protagonisten machen. Mit unheimlicher Präzision widmet sich Lemieux der Methode der Pin-Screen-Animation, um damit das ganze Universum zu öffnen, und Ä.I. Äußeres Innen taucht in weitere futuristische Welten ein, bevor der Zuschauer in Shelter in einen Sog gravitationsarmer Räume, die ständig ihren Bezugspunkt wechseln, gezogen wird. Schwizgebels gemalte Animationen wiederrum transformieren sich ständig und wechseln die Perspektive. Auch in den Musikvideos wird bestehendes Material verwendet - Fratzengulasch verziert alte Fotos und zieht sie ins Groteske, während Goodbye neue Bewegungsabläufe in altem Filmmaterial entdeckt und sie zu einem Tanz des Abschieds montiert.

 

THURSDAY, 30.05.2013, 10 pm, Künstlerhaus Kino, 71 min 

The unconventional use of existing materials or objects with a strong visual attraction makes itself felt in this programme. Animations that address the Theatre of the Absurd and “memory” come up against films with massively monstrous environments as their protagonists. Lemieux applies himself to the pinscreen animation method, using great precision, to open up the entire universe, and Ä.I. Äußeres Innen plunges into ever more futuristic worlds, before the audience is drawn into the pull of gravity-less spaces, which continuously change their point of reference, in Shelter. Schwizgebels painted animations, on the other hand, transform themselves all the time, changing their perspective. Pre-existent material is also used in the music videos –Fratzengulasch embellishes old photos and pulls them into the grotesque, while Goodbye discovers new movement sequences in old film material and assembles them to form a farewell dance.