Dates and Tickets

13 Aug '24, 09:00 PM Schloss Rothschild
Schloßweg 2, 3340 Waidhofen a/d Ybbs, Österreich
Tickets

Details

Filmzuckerl & Weltladen
Schlosshofkino – Radical - Eine Klasse für sich
Filmgenuss unter Sternen im Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs
Venue: Schloss Rothschild
Schloßweg 2, 3340 Waidhofen a/d Ybbs, Österreich

Doors: 07:00 PM
Starts: 09:00 PM

Schlosshofkino – Radical – Eine Klasse für sich

Dienstag, 13. August 2024, 21.00 Uhr 

In Kooperation mit dem Weltladen Waidofen

 

USA 2023, Regie: Christopher Zalla
Mit Eugenio Derbez, Daniel Haddad, Gilberto Barrata, Jennifer Trejo
Dauer: 122 Minuten

 

Auch diesen Sommer verwandelt sich der Schlosshof von Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs wieder in einen Kinosaal unter Sternen. Zum bereits 14. Mal lädt der Verein Filmzuckerl zwischen 6. und 27. August in Kooperation mit der Stadt Waidhofen an der Ybbs im Rahmen der Sommerkino-Initiative des Landes Niederösterreich zum Schlosshofkino.

 

Am 13. August zeigt der Verein Filmzuckerl in Kooperation mit dem Weltladen Waidhofen das Feelgood-Movie „Radical – Eine Klasse für sich“. Regisseur Christopher Zalla hat die wahre, inspirierende Geschichte von Sergio Juárez Correa verfilmt, der nach wie vor als Lehrer in Matamoros unterrichtet

 

Die 12-jährige Paloma und ihr Vater leben davon, Müll zu sammeln. Nico arbeitet mit seinem Bruder für die Narcos. Lupe wiederum muss sich um ihre jüngeren Geschwister kümmern. Der Alltag der drei ist geprägt von Angst und Gewalt. Sie besuchen zusammen die Schule „José Urbina López“– die schlechteste in ganz Mexiko. Ihr neuer Klassenvorstand Sergio wählt einen besonderen Weg, um seine Schützlinge aus der Sackgasse der Perspektivenlosigkeit zu befreien. Mit Einfühlvermögen und Kreativität schafft er es, die Zuneigung der Kinder zu gewinnen und ihnen Wissen spielerisch zu vermitteln. Im Lehrerzimmer stoßen allerdings seine unkonventionellen Unterrichtsmethoden auf wenig Akzeptanz.

 

Humorvoll und ehrlich vermittelt der Film, wie viel unentdecktes Potenzial in Kindern schlummern kann. An der Seite seiner grandiosen Laiendarsteller:innen verkörpert Latinostar Eugenio Derbez den passionierten Lehrer mit Leib und Seele. Ein Mut machendes Feelgood-Movie, das mitten ins Herz trifft und zeigt, wie wichtig und prägend ein Lehrer sein kann.

 

Sundance Filmfestival 2023: Publikumspreis

 

Damit beim Schlosshofkino auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, dafür sorgt einmal mehr der Schlosswirt. Auch heuer wieder kann man das Schlosshofkino auch vom „Schlosswirt-Gastro-Sitzplatz“ aus genießen und so cineastischen und kulinarischen Genuss perfekt miteinander verbinden. 

 

Vorverkaufskarten für das Schlosshofkino werden in Kürze im Weltladen Waidhofen/Ybbs, Unterer Stadtplatz 37, 3340 Waidhofen/Ybbs sowie online unter www.ntry.at erhältlich sein.

 

Schlosswirt-Gastro-Sitzplätze kann man beim Schlosswirt unter 07442/53657 reservieren. Wichtig: Ein Kinoticket ist zusätzlich zur Reservierung notwendig!

 

Bei Schlechtwetter finden die Vorstellungen im Kristallsaal von Schloss Rothschild statt.

 

Information: Tel.: 0680/1107622

 

https://www.facebook.com/Filmzuckerl-252032448765

https://filmzuckerl.at

https://www.instagram.com/filmzuckerl