Hans_hass

Dates and Tickets

27 Aug '19, 09:00 PM Schloss Rothschild
Schloßweg 2, 3340 Waidhofen a/d Ybbs, Österreich
Tickets
Filmzuckerl_logo

Details

Filmzuckerl & Stadt Waidhofen
Schlosshofkino - Exploring Hans Hass
Filmgenuss unter Sternen im Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs
Venue: Schloss Rothschild
Schloßweg 2, 3340 Waidhofen a/d Ybbs, Österreich
Starts: 09:00 PM

Nach der Filmvorführung Puplikumsgespräch mit Oliver Bruck und Gernot Grassl

Zum bereits neunten Mal verwandelt sich der Schlosshof des Waidhofner Rothschildschlosses von 6. bis 27. August in einen Kinosaal unter Sternen, wenn der Verein „Filmzuckerl“ in Kooperation mit der Stadt Waidhofen/Ybbs wieder zum Schlosshofkino lädt. Einmal mehr geht es dabei an vier Dienstag-Abenden auf eine abwechslungsreiche cineastische Reise, die für jeden etwas bereit hält.

Ihren Abschluss findet die diesjährige cineastische Sommerreise mit der österreichischen Dokumentation „Exploring Hans Hass“ von Oliver Bruck am Dienstag, 27. August.

Ein Film, der einer Sensation gleichkommt: Eigentlich ist der Hans-Hass-Aficionado Oliver Bruck nur auf der Suche nach Lesestoff, als er in einer niederösterreichischen Garage hunderte Filmdosen entdeckt, die sich als das Archiv des Unterwasserfilmpioniers entpuppen. Bruck übergibt das Material dem Filmarchiv Austria, beginnt mit dem Sichten und entdeckt dabei neben Raritäten und verschollen geglaubten Arbeiten auch unentwickelte Rollen, hinter denen sich – fast 60 Jahre, nachdem sie aufgenommen wurden – ungehobene Schätze verbergen. Er begibt sich auf die Suche nach Wegbegleitern und Familienangehörigen und versucht, mehr über die Person Hans Hass zu erfahren. Das Porträt einer vielschichtigen wie ambivalenten Persönlichkeit, wie man es nicht alle Tage sieht. (Florian Widegger)

Damit beim Schlosshofkino auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, dafür sorgt einmal mehr Schlosswirt Andreas Plappert. Auch heuer wieder kann man das Schlosshofkino vom „Schlosswirt-Gastro-Sitzplatz“ aus genießen und so cineastischen und kulinarischen Genuss perfekt miteinander verbinden. Tischreservierungen unter 07442/53657.

Bei Schlechtwetter findet die Vorführung um 21.00 Uhr im Kristallsaal des Rothschildschlosses statt.

Karten sind im Weltladen Waidhofen, sowie an der Abendkasse erhältlich.
Online Tickets unter: http://www.ntry.at