Fuchs_im_bau_vorlage_fb

Dates and Tickets

03 Aug '21, 09:00 PM Schloss Rothschild
Schloßweg 2, 3340 Waidhofen a/d Ybbs, Österreich
Tickets
Filmzuckerl_logo

Details

Filmzuckerl & Stadt Waidhofen
Schlosshofkino - Fuchs im Bau
Filmgenuss unter Sternen im Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs
Venue: Schloss Rothschild
Schloßweg 2, 3340 Waidhofen a/d Ybbs, Österreich
Starts: 09:00 PM

Zum bereits elften Mal verwandelt sich der Schlosshof von Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs zwischen 3. und 24. August  2021 in einen Kinosaal unter Sternen. Nach zehn erfolgreichen Sommerkino-Saisonen lädt der Verein Filmzuckerl in Kooperation mit der Stadt Waidhofen an der Ybbs im Rahmen der Sommerkino-Initiative des Landes Niederösterreich das Publikum auch diesen Sommer wieder zum Schlosshofkino ein. An vier Dienstag-Abenden im August geht es dabei einmal mehr auf eine abwechslungsreiche cineastische Reise. Diese führt heuer von Österreich über England bis nach Saudi-Arabien und endet in Finnland.

 

So macht am 3. August „Fuchs im Bau“ von Arman T. Riahi („Die Migrantigen“) den Anfang. Darin erzählt der Regisseur vom ehrgeizigen Mittelschullehrer Hannes Fuchs (Aleksandar Petrović), der im Jugendtrakt einer großen Wiener Haftanstalt die Arbeit in einer Gefängnisschule aufnimmt. Dort trifft er auf die eigenwillige Gefängnislehrerin Elisabeth Berger (Maria Hofstätter), die mit ihren unkonventionellen Lehrmethoden nicht nur die Untersuchungshäftlinge in Schach, sondern auch die Justizwache auf Trab hält. Gespickt mit schwarzem Humor wirft der Film einen messerscharfen Blick auf die Situation im Strafvollzug und besticht mit großartigen schauspielerischen Leitungen. „Fuchs im Bau“ wurde heuer beim Filmfestival Max Ophüls mit den Preisen für die beste Regie, das beste Drehbuch sowie dem Preis der Jugendjury ausgezeichnet und eröffnete auch die diesjährige Diagonale, das Festival des österreichischen Films, in Graz. Regisseur Arman T. Riahi wird bei der Vorstellung in Waidhofen an der Ybbs anwesend sein und dem Publikum nach der Vorführung im Rahmen eines Filmgesprächs über die Arbeit an seinem Film berichten.

 

Damit beim Schlosshofkino auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, dafür sorgt einmal mehr Schlosswirt Andreas Plappert. Auch heuer wieder kann man das Schlosshofkino vom „Schlosswirt-Gastro-Sitzplatz“ aus genießen und so cineastischen und kulinarischen Genuss perfekt miteinander verbinden.

 

Auf die Einhaltung der Vorgaben der Bundesregierung für die Durchführung von Veranstaltungen in Folge der Covid-19-Pandemie wird großer Wert gelegt. Wie dies in der Praxis genau aussehen wird, wird noch gesondert kommuniziert.

 

Vorverkaufskarten für das Schlosshofkino werden in Kürze im Weltladen Waidhofen/Ybbs, Unterer Stadtplatz 37, 3340 Waidhofen/Ybbs sowie online unter www.ntry.at erhältlich sein. Bei Schlechtwetter finden die Vorstellungen aus jetziger Sicht im Kristallsaal von Schloss Rothschild statt.

 

Information: Tel.: 0680/1107622

https://www.facebook.com/Filmzuckerl-252032448765

https://filmzuckerl.at

https://www.instagram.com/filmzuckerl

 

Filmprogramm:

 

Dienstag, 3. August 2021

21.00 UhrFuchs im Bau

In Anwesenheit von Regisseur Arman T. Riahi

A 2020, Regie: Arman T. Riahi

Darsteller: Aleksandar Petrović, Maria Hofstätter, Andreas Lust, Sibel Kekilli

Dauer: 103 Minuten