Image credit: Christoph Liebentritt

Dates and Tickets

Details

Oskar Haag, Lullaby Tour 2023
Venue: BERTHOLDSAAL
Oberer Kirchenweg 6, 3335 Weyer, Österreich

Doors: 07:00 PM
Starts: 08:00 PM
Artist: Oskar Haag

OSKAR HAAG

Lullaby Tour 2023

Das blutjunge Ausnahmetalent Oskar Haag produziert im Jugendzimmer in der österreichischen Provinz bezaubernde Pophymnen und gilt als androgyne Lichtgestalt der heimischen Musikszene. Punkt. Seitdem er im Sommer 2021 als Abschlussact des Wiener Popfestes seine umjubelte Bühnentaufe feierte, geht es rund im Leben des damals nur 15 jährigen Klagenfurters. Die heimischen Medien fanden sich auf ihren Knien wieder und feierten Haag als größtes Poptalent des Landes. In der Folge gelang dem Musiker als Erstem überhaupt das Kunststück, sich gleich mit seinen drei Debüt Singles „Stargazing“,„Black Dress“ und „The Summer we Need“ an die Spitze der Charts des Kultsenders FM4 zu setzen. Dass seine Lieder längst auch schon in Playlists diverser Radiostationen in Deutschland, UK und den USA Einzug gefunden haben, soll uns nicht weiter überraschen. 

Hinzu kommt, dass es in deutschen Landen wohl nur sehr wenige gibt, die wie Haag ein Live-Publikum ausschließlich mit Stimme und akustischer Gitarre zu begeistern wissen. Wenn er dann am Ende seiner Shows zu Playbacks auch noch zu tanzen beginnt, ist es auch um die allerletzten Zweifler geschehen. Erste, stets ausverkaufte Soloshows, Auftritte als Support von Tocotronic, AVEC oder Thees Ullmann u.s.w., sowie eine ständig wachsende Fangemeinde können dies bezeugen. Oskar Haag liebt die Bühne. Und die Bühne liebt ihn. Und das schon immer. Mit elf wurde er als Tänzer in seiner Altersklasse österr. Meister im Hip-Hop Teambewerb, mit 15 spielte er bereits größere Rollen (u.a. „Immer noch Sturm“ von Peter Handke) am Klagenfurter Stadttheater und jetzt, mit gerade einmal 17 Jahren, hat ihn Intendant Martin Kusej höchstpersönlich für eine Shakespeare Inszenierung ans Wiener Burgtheater geholt.

Die unglaubliche Geschichte des Oskar Haag wird im März 2023 mit der Veröffentlichung seines ersten Albums „Teenage Lullabies“  einen weiteren, vorläufigen Höhepunkt erreichen. Die dazu gehörige Tour führt ihn durch ganz Österreich und eben auch am 14. April in den Bertholdsaal nach Weyer!

Support  - Sofie Mathiasen, Singer, Songwriter aus Wien

Sad Leader DJ Set im Anschluss