Dates and Tickets

Details

fluc
Musser & Schwamberger / Schwamberger & Siewert play Laokoongruppe
Sitzkonzert in der fluc_wanne
Venue: Fluc & Fluc Wanne
Praterstern 5, 1020 Wien, Österreich

Doors: 07:00 PM
Starts: 08:00 PM

Den Abend eröffnen Musser & Schwamberger, gefolgt von Schwamberger & Siewert play Laokoongruppe.

Es klingt ein bisschen kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Musser & Schwamberger machen Wiener Lieder, ohne Wienerlieder zu machen. Sprich: Sie verhalten sie sich zum Wienerlied, ob klassisch oder neu, wie Kreisky zum Deutschrock. Es hat im Kern zwar dieselben Bestandteile, fährt dem Genre aber lustvoll mit dem Hintern ins Gesicht. Der Gitarrist Kristian Musser, bekannt geworden als Teil des Indie-Schlager-Duos Tanz Baby!, und Karl Schwarmberger, Kapellmeister der Austro-Diskurspopunternehmung Laokoongruppe, machen live bereits eine Weile gemeinsame Sache, nun legen sie ein exzellentes erstes Album vor. Es heißt schlicht „Musser & Schwamberger“ und lässt das Wiener Lied auch einmal bluesig oder elektronisch klingen. Ernst Jandl sitzt mit Ingeborg Bachmann, Paul Celan und Werner Schwab im Tschocherl, am Nebentisch ist auch Platz für Lady Gaga, Rihanna und Beyoncé und worum es stimmungsmäßig geht, macht bereits der erste Songtitel klar: „Meidling, Mann, Frau, Melancholie“. Und dann wäre da noch goscherte Angriffslust statt weinseliger Gemütlichkeit – leiwand. (Gerhard Stöger, Der Falter)