Dates and Tickets

Details

CHELSEA
MARTIN KLEIN & SIXTUS PREISS
Venue: Chelsea
U-Bahnbögen 29-30, 1080 Wien, Österreich
Starts: 08:30 PM

Martin Werner Klein (Klavier, Keyboard, Gesang, Texte)
Sixtus Preiss (Schlagzeug, Electronics, Keyboard)

Die beiden Wiener Musiker Martin Klein und Sixtus Preiss, zum ersten Mal live im Duo. Zwei musikalische Freigeister machen gemeinsame Sache und produzieren ihren eigenen Sound, von dem es noch keine Tonaufnahmen gibt. Gegensätze ziehen sich an! Gleich und gleich gesellt sich gern. Wie auch immer man dieses Duo beschreiben will. Fest steht, dass hier eine neue Band am Werk ist, in der unterschiedlichste musikalische Universen aufeinander treffen. Songs, Jazz, Elektronik, Punk und Klassik. Lassen Sie sich überraschen!
Singer-Songwriter Martin Klein scheint sich nicht wirklich etwas aus musikalischen Schubladen und Erwartungshaltungen zu machen. War sein Debüt Songs For My Piano“ aus dem Jahr 2008 noch im Trio eingespielt worden und auf englischsprachige Songs konzentriert, so überraschte er mit seinem nächsten Album Lass uns bleiben“ solo und ausschließlich auf Deutsch. Bayern 2 wählte "Lass und bleiben" zum Musik-Favoriten, FM4 schrieb von "einem nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich beeindruckendem Werk" und das deutsche Fachmagazin Jazzthetik ortete "traumverlorene kleine Meisterwerke". Der größte deutsche MP3 Blog Tonspion schrieb gar: "Wenn echtes Leben auf Traumwelten eines Poeten trifft. So muss Musik sein".
Auch mit seinem dritten Werk bleibt er unberechenbar: Auf Tracks For My Keyboards“ widmet er sich experimentelleren Klängen aus dem Synthesizer. Das New Yorker Nycrophone schrieb über den Wiener Musiker:"Martin’s music is just beautiful and inspiring. If you love the piano and captivating melodies, definitely familiarize yourself with his music!“ Seine aktuelle Platte “Das Leben hat´s doch gut mit uns gemeint“ wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.
Auch Sixtus Preiss ist ein musikalischer Freigeist. Es wäre gar zu einfach, ihm das Label des Jazzers umzuhängen. Zu viele verschiedene Facetten vereint er innerhalb seiner Künstleridentität. Als Producer balanciert er zwischen messerscharfen Drums , opulenten Synth-Layers und einer klaren Vorstellung einer Hook-Line. Beleg dafür ist sein Debüt „Ahh…!“ 2011 auf der 7’’- Serie von The Loud Minority oder ein Jahr später der Release „Samba Feelin Beein This“ auf Affine Records. Beat Music auf das Wesentlichste reduziert – laut und pulsierend! Der Wiener Jazz-Szene nahe stehend, kollaboriert er in verschiedensten Formationen – z.B. mit Kompost3 oder Musikern der Jazzwerkstatt Wien. Außerdem hat Sixtus 2012 mit Elektro Guzzi ́s Bernhard Hammer und Bernd Klug das Bandprojekt T-Shit gegründet, das sich mit Noise-Landschaften und einer experimentellen Soundästhetik beschäftigt.

www.martinklein.at
http://affinerecords.com/artists/sixtus-preiss/
https://www.youtube.com/watch?v=eMtq4cE3OEA
https://www.youtube.com/watch?v=dY8_4JYtnSg