Lylit_cover

Dates and Tickets

Details

Poolbar Festival 2021
Lylit + Support: Doppelfinger
Venue: Poolbar Open Air
Reichenfeldgasse 10, 6800 Feldkirch, Österreich

Doors: 05:00 PM
Starts: 06:30 PM
Artist: Doppelfinger, Lylit

LYLIT

Wenn auf der einen Seite Alltagslärm stehen würde, stünde auf der anderen der atmosphärische Pop der international bekannten Österreicherin. Die atmosphärischen Pop-Songs der Sängerin und Komponistin sind von Störgeräuschen oder Alltagslärm weit ent-fernt. Starke Worte, starke Performance, virtuoses Können und doch ein verletzliches Moment: Es wundert kaum, dass Motowns ehe-maliger CEO Kedar Massenburg (Erykah Badu oder D’Angelo) die Österreicherin einst unter Vertrag nahm. Eva Klampfer aka Lylit kennt man seitdem dies- und jenseits des Atlantiks. Mit der aktuellen EP „Aurora“ (2019) beschreitet Lylit weiter ihren eigenen Weg, der nun von Selbstbestimmung und dem Mut, sich selbst treu zu bleiben, gekennzeichnet ist. Musikalisch vereinen ihre Songs modernen Pop, Soul-Einflüsse und Club-Elektronik, mal tanzbar, mal introvertiert. 2019 erschien auch das Album „Inward Outward“, eingespielt in einem abgelegenen Dorf in der Toskana. Und der Aufnahmeort passt perfekt zur intensiven und ausgeglichen Introspektion des Sounds.

 

DOPPELFINGER

2019 präsentierte Clemens Bäre seine Musik unter dem Pseudonym Doppelfinger erstmals vor Publikum. Seit-dem ist ihm die Aufmerksamkeit der Wiener Indie-Szene gewiss: Sophie Lindinger (u.a. LEYYA) oder OSKA kollaborierten bereits mit ihm. Dunkel und ehrlich klingen die Songs des Folk-Musikers und Songwriters, der nicht selten schwere Themen wie Depressi-on, Leid und Sucht aufgreift. Und immer, wenn die Eindrücke der Außenwelt langsam aber sicher zu viel werden, kennt Doppelfinger einen Zufluchtsort: seine Songs. Derzeit arbeitet Bäre am Debütalbum.