Dates and Tickets

Details

Kling Klang #45: Skero
Venue: Freiraum St. Pölten
Herzogenburgerstraße 12, 3100 St. Pölten

Doors: 08:00 PM
Starts: 09:00 PM
Artist: Skero

Sechs Jahre hat es seit dem letzten Album gedauert, doch jetzt ist Skero mit der neuen Platte "Der Riese im Glashaus" zurück. "Wir ham so vü zum tun, wir hudeln", heißt es da in einem Song. Vielseitig unterwegs ist die Rap-Größe Skero tatsächlich, unterschiedlichste Projekte von seine ehemaligen Stammband Texta bis zum Wienerlied-Projekt Müßig Gang haben ihn auf Trab gehalten, Hudelei ist den 21 neuen Songs allerdings nicht anzumerken - im Gegenteil: Vom geschmeidigen Flow eines "Des griag ma scho hin", über das düster-sozialkritische "Parallelwelten" und die Opposition zum Überwachungsstaat in "Stur", vom entspannt mahnenden "Gfrei Di" bis hin zu harten Beats in "Wien Suizid" wird auf "Der Riese im Glashaus" ein stilistisch und inhaltlich wunderbar großer Bogen angerissen, der sich in der großen Zahl an Gastmusikern fortsetzt.
Und eine gehörige Portion Selbstironie darfs auch immer wieder gern mal sein. Vom offenen Hosentürl oder dem "falschen Wiener mit dem Dauergrinser" ist da die Rede, zur in "Dekadance" besungenen Hautevolee des Raps wird einer wie Skero aber nie gehören. "Vom Sechzehnerblech zum Dom Perignon, vom Käsbrot zum Kaviar, Grand Selection", diese Entwicklung nimmt man einem wie Skero nicht ab. Skero ist die guade Haut von nebenan, sendungsbewusst und entspannt flowend zugleich. Und vor allem: am 1. Oktober in St. Pölten!