Image credit: Kendra Morris

Dates and Tickets

Details

Kulturhof:villach
Kendra Morris (US)
Support: The Winston Brothers
Venue: Kulturhof:villach
Lederergasse 15
Starts: 08:00 PM
Artist: Kendra Morris

In seltenen Fällen ergeben sich auf Umwegen und unter nicht vorhersehbaren Umständen große Begegnungen und unerwartete Möglichkeiten. Diese hier ist von solcher Art.

Am 29. März kommt die New Yorker Musikerin Kendra Morris auf ihrer Europatournee nach Konzerten in London, Paris, Amsterdam und Wien auch nach Villach. Begleitet wird sie dabei von ihren Labelkollegen „The Winston Brothers“. Das Hamburger Funk-Kraftwerk unterstützt die Sängerin mit seinem Boom Bap State of Mind, den fetten Bläsern und dem vollen Klang eines analogen Grooves und weil sie ja sowieso dabei sind, übernehmen The Winston Brothers auch gleich noch das Vorprogramm von Frau Morris und bringen das Publikum mit ihrem tiefen Funk in die richtige Stimmung.

 Kendra verbindet klassischen Soul, Funk und R’n’B mit einem Quäntchen Psychedelic Rock, ohne dabei im zu oft strapazierten Motown-Brei unterzugehen. Sie ist eine ganz Große, die auf ansprechende und ehrliche Art am Boden geblieben ist. Nach ihrem viel beachteten Debüt „Banshee“ 2013 waren für die Musikerin die letzten zehn Jahre in vielerlei Hinsicht schwierig und hart. Von der Geburt bis zum Tod hat sie die Vielschichtigkeit der Lebenszyklen erlebt, zu welchen wir Menschen auf die ein oder andere Art alle bestimmt sind. „Es war auf jeden Fall ein wilder Ritt, um es vorsichtig auszudrücken. Es gab viele Höhen und Tiefen und unerwartete Dinge, die mir in den Weg gelegt wurden, wie es eben so ist…“

 Man kann ohne Übertreibung sagen, Kendra Morris wuchs in dieser Zeit zu einer wahren und stillen Größe in ihrem Metier. Nie würde man erwarten, dass aus dieser zierlichen Gestalt eine so reiche und mächtige Stimme erblüht. Nie ahnt man die große Überraschung, die jedes ihrer live Konzerte ihrem Publikum bietet.  Jederzeit bleibt Kendra Morris eine Künstlerin mit eigener erfrischender Identität, obwohl der Bezug in vielen Reviews zu Amy Whinehouse definitiv nicht von ungefähr kommt. Sie selbst sieht das angenehm pragmatisch: „Es gibt immer mal wieder Vergleiche. Es ehrt mich natürlich sehr. Aber ich bin Kendra Morris. Ich gehe meinen eigenen Weg."

 Das hat sich mehr als ausgezahlt. Es ist an der Zeit, dass Kendra Morris uns allen ein Begriff wird, denn so etwas außergewöhnliches sollte man auf keinen Fall verpassen.

 Ihr neues Album „Nine Lives“ ist ein hörbares, und gleichzeitig irgendwie auch filmisches Unterfangen, ihre eigene Geschichte zu erzählen. In den Album-Infos  könne wir folgenden Text lesen: “Tatsächlich enthält das Leben dieser multidisziplinären Künstlerin eine Vielzahl von Zeiteinheiten und Geschichten, durch die wir uns alle mit universellen Themen wie Liebe, Verlust und der Überwindung der eigenen Ängste identifizieren können, und wir können uns davon inspirieren lassen, dass Kendra nie aufhört, ihrer spirituellen Berufung zu folgen und weiterhin Musik und Kunst zu schaffen, egal was passiert. Sei sagt von sich selbst: „Ich glaube, wenn ich keine Musik machen oder etwas Künstlerisches tun würde, würde ich ein bisschen verrückt werden“. 

Und last but not least: Es gibt eine kleine, schöne Geschichte, warum nun Kendra Morris nach Villach kommt. Das hat zu tun mit den anfangs erwähnten, nicht vorhersehbaren Umständen und unerwarteten Möglichkeiten. Aber das ist eine andere Geschichte. Vielleicht erzählt sie uns das ja selbst während der Show.

Wir freuen uns sehr auf diese Begegnung.