Dates and Tickets

Details

Ingrid Brodnig
Lügen im Netz: Wie Fake News, Populisten und unkontrollierte Technik uns manipulieren
Venue: Offenes Kulturhaus Vöcklabruck
Hans Hatschek-Straße 24, 4840 Vöcklabruck, Österreich

Doors: 07:00 PM
Starts: 07:30 PM
Artist: Igrid Brodnig

Der Betrug ist allgegenwärtig. Mit Falschmeldungen und manipulierten Bildern wird im Internet Stimmung gemacht – und Wähler beein usst. Poli- tische Manipulation wird zur realen Gefahr. Gerade Populisten und extreme Bewegungen pro tieren von diesen Schattenseiten des Internet. Das Netz, das eigentlich ein Medium der Au lärung und menschlichen Verständigung sein sollte.

Online-Expertin Ingrid Brodnig erklärt, weshalb „alternative Fakten“ so stark wirken, welch neue Methoden der Irreführung entstehen und wie intranspa- rente Technikkonzerne das Problem noch weiter vergrößern. Ohne ethischem Kompass steckt ein enormes Missbrauchspotenzial im Netz. Aber das muss nicht so bleiben. Ihre These: Wir können die Mechanismen der Manipulation durchschauen und auch von den großen Technikunternehmen Unterstützung einfordern. Vom einzelnen Bürger, über die Zivilgesellschaft bis hin zu den Parteien können wir unsere Demokratie verteidigen.