Image credit: Lukas Beck

Dates and Tickets

15 Jun '24, 07:00 PM Schloss Wasserhof - Kornspeicher (Gneixendorf)
Wasserhofstraße 9, 3500 Krems an der Donau, Österreich
Tickets

Details

Gunkl & Breinschmid
Festival Beethoven Frühling
Venue: Schloss Wasserhof - Kornspeicher (Gneixendorf)
Wasserhofstraße 9, 3500 Krems an der Donau, Österreich
Starts: 07:00 PM
Artist: gunkl, Georg Breinschmid

Kabarettist Gunkl und Kontrabassist Georg Breinschmid nehmen die Sprache und die Musik beim Wort. Versprochen und vertont.

Gunkl ist Kabarettist. Georg Breinschmid ist Komponist. Den Bass beherrschen beide. Der eine gut, der andere bässer. Witzigen Wortspielen und spaßigen sprachlichen Spitzfindigkeiten sind sie gleichermaßen zugetan. Nicht nur den verbalen, auch den musikalischen. Denn da wie dort gibt es Alliterationen und Anagramme, Takt und Groove, Kontrapunkte und Krebsfiguren, Palindrome und Schüttelreime. Wenn man so will.

Gunkl und Georg Breinschmid wollen. Nicht umsonst gilt der Eine in der Kabarettszene als sorgfältigster Drechsler pointillistisch pointiert um diverse Ecken gedachter Schachtelsätze - und der Andere als virtuoser Musiker mit schrägem Hang zu Dadaismus und krachender Komik. Seine Leidenschaft für sprachlichen Nonsens schlägt sich auch in seinem Facebook-Thread für "frischgebrühten Schwachsinn" nieder, der bereits knapp 30.000 Kommentare umfasst.

Ihrem künstlerischen Werkstoff stehen die beiden Sprachspielmacher aber bei aller Liebe nicht kritiklos gegenüber, ist sie doch nicht nur ein Mittel der Verständigung sondern auch die Ursache vieler Missverständnisse. Und darüberhinaus eine willfährige Dienerin der Lüge und der Propaganda. Kann man eigentlich auch mit der Sprache der Musik lügen? Ist die kanarische Pfeifsprache taktvoller als das Morsealphabet? Lassen sich Dialekte verdichtet vertonen? Ist das Appenzellerische womöglich nur Lautmalerei abseits jeglicher Semantik? Über derartiges und ganz anderes machen sich die beiden Künstler heute in "Gedanken" Gedanken. Dankenswerterweise hörbar.

Das Konzert findet im Kornspeicher von Schloss Wasserhof statt. 
Freie Platzwahl.