Dates and Tickets

Details

Filmzuckerl & Stadt Waidhofen
Filmzuckerl - ME, WE
Ein Filmzuckerl im Rahmen der Themenwoche Building Bridges
Venue: FILMBÜHNE WAIDHOFEN
Kapuzinergasse 7, 3340 Waidhofen an der Ybbs, Österreich
Starts: 08:00 PM

„ME, WE“ – ein Filmzuckerl im Rahmen von Building Bridges

 

Dienstag 28. September, 20:00 Uhr, Filmbühne Waidhofen

Land: Österreich 2020 / 115 Minuten

Mit: Lukas Miko, Verena Altenberger, Barbara Romaner, Mehdi Meskar, Anton Noori

Regie: David Clay Diaz

 

Im Rahmen der Themenwoche „Building Bridges“ zeigt der Verein Filmzuckerl in Kooperation mit der Stadt Waidhofen den österreichischer Spielfilm ME, WE von David Clay Diaz aus dem Jahr 2021 mit Verena Altenberger und Anton Noori. ME, WE erzählt von vier Menschen, deren Maxime zu Flucht und Asyl auf Dauer erschüttert werden. Premiere der Tragikomödie war am 9. Juni 2021 auf der Diagonale in Graz.

 

Vier ineinander verwobene Geschichten erzählen in dieser Tragikomödie von Flucht, Migration sowie unseres und Europas alltäglichen Umgangs damit. Marie, eine junge Freiwillige, fährt ans Mittelmeer, um zu helfen. Der halbstarke Marcel gründet einen Geleitschutz für Frauen aus Angst vor angeblich übergriffigen Migranten. Die Redakteurin Petra nimmt einen minderjährigen Flüchtling bei sich auf. Und der Asylheimleiter Gerald wird von einem seiner Schützlinge auf eine harte Probe gestellt.


ME, WE – das ist das kürzeste Gedicht aller Zeiten und bringt die Realitäten der gegenwärtigen Migrationsgesellschaft auf den Punkt: Wer bin ich, und wer kann ich sein – und sind die anderen wirklich so anders? Von diesen Erfahrungen, die wir mit unserer Begeisterung und Naivität, mit unserer Skepsis und Ohnmacht machen, erzählt der Film und fokussiert dabei auf die feinen Zwischentöne, die dieses vielfältige Zusammenleben für alle bedeutet.

 

Der Verein Filmzuckerl zeigt „ME, WE“ am Dienstag, 28. September 2021, um 20 Uhr in der Filmbühne Waidhofen/Ybbs. Es wird großer Wert auf die Einhaltung der Covid-19-Vorgaben gelegt. Für den Kino-Besuch gilt die 3G-Regel. Die Zuschauer müssen getestet, geimpft oder genesen sein.

 

Veranstaltungsort: Filmbühne Waidhofen/Ybbs, Kapuzinergasse 7, 3340 Waidhofen/Ybbs
Kartenpreise: 8,50 Euro regulär, 7 Euro ermäßigt, 6 Euro für Filmzuckerl-Mitglieder
Vorverkaufskarten: www.ntry.at
Kartenreservierung: 0680/110 76 22


https://filmzuckerl.at
https://www.instagram.com/filmzuckerl