Gr%c3%bcnbach_hochformat

Dates and Tickets

16 Nov '19, 07:00 PM Die Könige von Theben
Urhof20 • Wiener Neustädter Str. 10-12, 2733 Grünbach am Schneeberg, Österreich
Tickets
Logo_urhof_kopie

Details

Urhof20
Die Könige von Theben
DAS GRIECHISCHE THEATER
Venue: Urhof20
Wiener Neustädter Str. 10-12, 2733 Grünbach am Schneeberg, Österreich
Starts: 07:00 PM

Die Könige von Theben

Ödipus sucht einen Mörder. Die Götter haben Theben zur Strafe für den ungesühnten Tod ihres alten Königs die Pest geschickt. Niemand, abgesehen von Ödipus, kann diesen Frevel wiedergutmachen. Unheil plagt ihn auf seiner Suche; verwirrende Prophezeiungen und Selbstzweifel versperren ihm immer wieder den Weg, bis er zu einer schrecklichen Erkenntnis kommt. Doch das Leid der Thebaner endet nicht mit ihm.

Ödipus‘ Kinder kämpfen um die Krone und um das Recht, doch es ist zwecklos. Zwei Brüder, dazu bestimmt, ihre Macht zu teilen, beginnen einen Krieg, den niemand gewinnen kann.

Im Schatten dieser Könige steigt Kreon, Ödipus‘ Schwager und einst Verwalter des Throns, selbst zur Macht auf. Aber auch er muss bald feststellen, dass der Fluch der Krone nicht spurlos an ihm vorbei ziehen wird…

Basierend auf Sophokles‘ König Ödipus und Antigone erzählt dieses Stück vom Fall der Könige von Theben. Macht und Glaube reißen diese Familie auseinander und führen sie letztendlich zur Vernichtung. Doch bis dahin ist es ein langer und gefahrvoller Weg.

 

Das Griechische Theater

Beim Griechischen Theater handelt es sich um eine Jugendgruppe, die aus Studenten und Schülern besteht, die eine große Liebe für das Dramatische und die (griechische) Antike teilen. Kennengelernt haben die Schauspieler sich über den humanistischen Zweig des BG Babenbergerring Wr. Neustadt, das auch ihre erste Spielstätte war. In den letzten Jahren hat die Gruppe zwei Komödien über die Abenteuer des Philosophen Sokrates in der Unterwelt und am Olymp nach der Art des Satirikers Lukian aufgeführt. Auf diese folgte ein wettbewerbsprämierter Kurzfilm. Dieses Jahr haben sie sich dem thebanischen Sagenzyklus um König Ödipus verschrieben. Die Gruppe setzt sich aus 15 bis 19-jährigen zusammen, die sich selbstständig um Text, Regie, Requisite und Kostüm kümmern. Das Griechische Theater spielt, trotz seines Namens, auf Deutsch, hat sich aber ausschließlich altgriechischen Stoffen verschrieben.