Dates and Tickets

19 Jan '22, 08:00 PM Spielboden
Färbergasse 15, 6850 Dornbirn, Österreich
Tickets

Details

Die 10. Nacht des Fado: Carlos Leitao & Ensemble present Sofia Ramos
Venue: Spielboden
Färbergasse 15, 6850 Dornbirn, Österreich
Starts: 08:00 PM

CARLOS LEITAO & Ensemble present SOFIA RAMOS

Zur zehnjährigen Jubiläums-Tour, die von 2021 auf 2022 verschoben werden musste, sind wir unserer künstlerischen Besetzung treu geblieben. Und das ist gut so, denn CARLOS LEITAO wird seine neue, pure Fado-CD „Simples” – mit 10 Eigenkompositionen von gesamt 11 Fados - vorstellen, was einer Sensation gleichkommt, sind doch die meisten aktuell gesungenen Fados nur Wiedergaben bestehender Texte. Carlos bereichert somit das Repertoire an Fados mit zehn zeitgenössischen Kompositionen und vielleicht wird auch einer seiner Fados zum Klassiker. Die CD wurde ohne Kompromisse an moderne Strömungen in der klassischen Besetzung Konzertgitarre ( Luis Pontes & Carlos Leitao ), portugiesische Gitarre ( Bruno Chaveiro & Henrique Leitao ), sowie akkustischer Bass und Kontrabass (Carlos Menezes) aufgenommen.

CARLOS LEITAO hatte in Portugal lange den Ruf eines höchst talentierten, verlässlichen und besonnenen Gitarristen, der gemeinsam mit seinem Bruder Henrique Leitao (portugiesische Gitarre) und ihrem engsten Freund Carlos Menezes (Akkustik-Bass) mit fast allen Fado-Größen der Szene arbeitete, bis er 2013 selbst das Album „Do Quarto” (aus dem Schlazimmer) als Fadista aufnahm, das zu den allerfeinsten Tondokumenten des Genres zählt. Mit seiner zweiten CD „Sala des Estar” (Wohnzimmer) und dem dritten Werk „Casa Vazia” (leeres Haus) gelang ihm endgültig der Durchbruch als Fadista, Gitarre spielt er nur noch auf unserer Tour! Diese musikalische „Trilogie des Hauses” war bereits eine Besonderheit in der Szene, eine Fado-CD mit ausschließlich eigenen Kompositionen eines Künstlers gleicht aber fast einem Wunder. Wir dürfen gespannt sein!

Der anhaltende weltweite FADO-Boom bringt immer neue Namen hervor, die es verdienen auch gehört zu werden und es scheint, als ob es in Lissabon kein Ende an großen Talenten und zukünftigen Stars geben würde.

Der weibliche Gast, den uns Carlos diesmal vorstellt, ist die junge Fadista SOFIA RAMOS, ein neuer Stern am Fado-Himmel. Für die ausgebildete Schauspielerin, Ballett-Tänzerin, Klavier-Virtuosin und Sängerin spielte Musik - auch Fado -  zu Hause von Kindesbeinen an immer eine Rolle.  Ihr Großvater gehörte zu einem bekannten Männerchor des Alentejos und auch ihr Bruder singt und spielt Gitarre.

Als sie 2014 in einem Musiktheater die Rolle der großen Fadista Herminia Silva zu spielen hatte, beschloss Sofia sich ganz dem Fado hinzugeben!

Kurze Zeit später erhielt sie ihr erstes Engagement im Fadolokal „Povo”, begann sich einen Namen als sehr delikate Fadista zu machen und erhielt weitere Verpflichtungen in anderen Fadohäusern.

 

Carlos Leitao: Gesang & Viola (= Konzertgitarre) 

Sofia Ramos: Gesang

Henrique Leitao: Guitarra Portuguesa (= portugiesische Gitarre)

Carlos Menezes: Baixo (= akkustischer Bass