Kanzleirat

Dates and Tickets

26 Sep '21, 04:00 PM Admiral Kino
Burggasse 119, 1070 Wien, Österreich
Tickets
Admiral_logo_quer_rot

Details

Der Herr Kanzleirat
Wenn ich Sonntags in mein Kino geh'
Venue: Admiral Kino
Burggasse 119, 1070 Wien, Österreich
Starts: 04:00 PM

WENN ICH SONNTAGS IN MEIN KINO GEH'

Eine Heimatfilmreihe im Admiral Kino kuratiert von Florian Widegger in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Filmarchiv

 

Sonntag, 26. November 2021

16 Uhr DER HERR KANZLEIRAT

 

A 1948 / 105 MINUTEN / s/w

REGIE HUBERT MARISCHKA

MIT HERTHA MAYEN, INGE KONRADI, HANS HOLT

 

Ein gemütlicher Schwank, der nur knapp nach RENDEZVOUS IM SALZKAMMERGUT in die Kinos kam und vor allem die Vorzüge Veldens als Tourismusort bewerben sollte – ein Unterfangen, das sich für spätere Filme ja besonders ausgezahlt hat: Kanzleirat Bachmayer ist ein übellauniger Kauz, ein Frauenhasser und daher ewiger Junggeselle. Bis ihm eines Tages eine begegnet, der er sogar in die Sommerfrische nach Kärnten nachfährt, wo er seinen Prinzipien immer weiter untreu wird. Zahllose Verwicklungen und Verwirrungen später findet er sich als „armes Tschopperl“ vor Gericht wieder, wo er den Prozess immerhin gegen sich selbst führen muss, so weit hat er es getrieben … Während der Film in Österreich lange Zeit ob seiner Ähnlichkeit zum Vorgänger HOFRAT GEIGER abgekanzelt wurde, feierte der Film im Ausland große Erfolge. So riet ein Provinzblatt: „Wer zu Haus keinen Likör hat, greife ruhig zu diesem Moser, der schwemmt jeden Ärger sicher hinunter!“ Prost! (Florian Widegger)

 

#sicherwiederinskino

 

Bitte rechtzeitig vor Vorstellungsbeginn kommen!

 

Der Kinobesuch ist nur mit aktuell gültigem Nachweis über Testung, Impfung oder Genesung möglich

Seit 22. Juli gelten neue Covid Bestimmungen. Es gilt wieder Maskenpflicht (FFP2/MNS) im Foyerbereich und im Kinosaal (Abnehmen der Maske zum Essen und Trinken erlaubt). Keine Maskenpflicht an den Tischen im Foyer.

 

Es gelten weiterhin die behördlich vorgeschriebenen 3G-Regeln und die Registrierungspflicht.

 

Gäste mit Online Ticket sind automatisch registriert und müssen vor Ort nur mehr einen 3 G Nachweis vorzeigen.

 

Wir haben eine halbe Stunde vor der ersten Vorstellung geöffnet!

 

 

Beim Online Kauf fallen Gebühren an. An der Kinokassa erhalten Sie die Kinokarten zum regulären Preis