Dates and Tickets

Details

Buntspecht und Die Zirkusband
Venue: Offenes Kunst und Kulturhaus Vöcklabruck
Hans Hatschek-Straße 24, 4840 Vöcklabruck, Österreich

Doors: 07:30 PM
Starts: 08:30 PM
Artist: Buntspecht

Vor der Musik war das Reisen und herumstreunen. Manche kannten sich bereits, andere wurden in langen Nächten von der Straße aufgegabelt.Nicht jeder hatte schon mal ein Instrument in der Hand, und so mancher ist Legastheniker. Wen interessiert‘s solange es Spaß macht? Das Beste ist wie so oft eine Sache des Zufalls. Nicht jedes Kind ist gewollt.

2017 war Buntspecht geboren. Gleich ein Jahr später hauten sie ihr Debut raus:„großteils Kleinigkeiten“ (2018). Wie selbstverständlich gelingt dem Sextett ein völlig eigenständiger Sound, den weder Feuilletonisten, noch die Jungs selbst, richtig greifen können: „Sakraler, okkultistischer old-school Barden Pop. Balladesker Acid Chanson. Blaskapellen Streichorchester , 80s slap bassdrum machine. Diven Rock, Kinderlieder für Erwachsene“. Sprache biegt sich das Sextett zurecht und bettet sie in eine surreale Kulisse ein. Das passiert auch beim grandiosen Nachfolger „Draußen im Kopf“ (2019), bei dem wird ein"Waschmaschinentango" aufs Parkett gelegt, während in "Guten Tag" dem lyrischen Ich der Sinn danach steht "so weit zu wandern, bis ich mich selbst von hinten seh'". Es ist wunderbar, dass sie nach zwei herausragenden Alben weiterhin neugierig und wortwörtlich unfassbar bleiben. „Wer jagt mich, wenn ich hungrig bin“ überrascht allein dadurch, dass Buntspecht es selbst als „Halbum“ bezeichnen. Die Platte besteht bewusst aus angedachten Songskizzen sowie Gedicht-Improvisationen im Poetry-Slam-Stil. Buntspecht bedeutet, seine eigene kreative Vision voranzutreiben. Deswegen kann beim aktuellen Album „Spring, bevor du fällst“ mit Fug und Recht behauptet werden, dass Buntspecht so klingen wie sie eben klingen, weil sie eine klare Vorstellung davon haben, wie ihre Musik zu sein hat. Manchmal kann es so einfach sein.