Dates and Tickets

Details

Sublime Music Club
BOB WAYNE & THE OUTLAW CARNIES (USA)
Venue: Sublime Music Club

Starts: 10:00 PM

 

Bob Wayne ist wohl das, was man als echten Freak bezeichnen würde. Seine Live-Shows sind legendär, seine Art, die Menschen zu unterhalten schräg und unkonventionell und dabei absolut liebenswert.

 

Bob Wayne, Meister des Country-Punk, ist bekannt für seine Cover-Versionen von Pop- und Rock-Songs. Nach seinem "Hits The Hits"-Album, in dem er sich unter anderem an "I Will Survive“" von Gloria Gaynor und "All About That Bass" von Meghan Trainor heranwagte, nahm er sich jetzt auf "Bad Hombre" den aus 2013 stammenden Hit "Wake Me Up" des schwedischen DJs und Musikproduzenten Avicii vor, gesungen von Soulsänger Aloe Blacc. Bob Wayne machte daraus eine erstklassige Bluegrass-Nummer, eins der Highlights auf "Bad Hombre".

 

Bob Wayne bezeichnet sich im Song "Working Class Musician" genau als diesen, den hart arbeitenden Künstler, der durch die Welt tingelt und bei allem Verzicht dankbar ist, ein solches Leben führen zu dürfen. Der Sänger ist so gut wie das ganze Jahr über auf Tournee und saugt alle Begegnungen und Geschichten auf, um sie in Liedern umzusetzen.

 

Als Songschreiber ist er beeinflusst von den kleinen Dingen, beschreibt die Menschen in den Orten, durch die er kommt. Einen echten Trucker-Song hat er dabei auch auf Lager und veröffentlichte "Still Truckin'" als erste Single aus "Bad Hombre". Bob Wayne schrieb "Still Truckin" als Homage an einen seiner musikalischen Helden, Red Simpson, der 2016 verstarb. Red Simpson war in den 1960er Jahren vor allem eben mit Trucker-Songs erfolgreich und Bob Wayne setzte ihm somit ein kleines Denkmal.

 

Bob Wayne erzählt nach ehrlicher Südstaaten-Art Geschichten von Liebe, dem Bösen und Erfahrungen mit dem Gesetz der Straße. Die 13 Lieder des Albums sind herrlich beladen mit Fiddle, Banjo und aller vielfältigen Geschicklichkeit, die Country Music hergibt. Niemals schweift Bob Wayne ab, bleibt auf dem traditionellen, leicht wilden Pfad. Diese Art liebt man an ihm, der Outlaw begeistert und beschreibt sich mit "Bad Hombre" selbst, wobei er alles andere als ein "böser Mann" ist, eher ein Kind gebliebener, der es liebt, zu provozieren.