Dates and Tickets

Details

SISTERS LUMIÈRE: DIE PERFEKTE KANDIDATIN
Venue: Stadtkino im Künstlerhaus Wien
Akademiestr. 13, 1010 Wien, Österreich
Starts: 07:30 PM

Nach der ersten perfekten Kandidatin im Februar: Johanna Dohnal - freuen wir uns über eine weitere Geschichte einer Frau die das Gemeinwohl, und politisches Engagement über ihre persönlichen Eigeninteressen stellt. Dieses Mal zeigen wir einen Spielfilm "DIE PERFEKTE KANDIDATIN" - der Film feierte seine Premiere auf den großen Festivals: Venedig und Toronto! Regisseurin Haifaa Al Mansour zeichnet verantwortlich für den Film “Das Mädchen Wadjda“ - den ersten saudi-arabische Spielfilm in Riad.

Wir freuen uns wieder nach dem Film zu einem Gespräch zu laden - die Gäste die wir hierzu eingeladen haben werden wir demnächst bekanntgeben!

SISTERS LUMIÈRE: DIE PERFEKTE KANDIDATIN am 19. März um 19:30 | TRAILER

Schon das erste Bild in Haifaa Al Mansours „The Perfect Candidate“ ist eine kleine stille Sensation. Maryam (Mila Al Zahrani), deren Leben in Saudi-Arabien wir gleich ein kleines Stück begleiten werden, sitzt am Steuer ihres Wagens und fährt zur Arbeit. Ein alltägliches Bild, wäre da nicht das Wissen, dass erst seit kurzer Zeit Frauen in Saudi-Arabien selbst fahren dürfen. Und schon da beginnt Mansours Film von den Veränderungen in diesem Land zu erzählen, die manchmal klein und manchmal groß aber alle stets wichtig und vor allem für Frauen weltbewegend sind.

Cast und Crew

Regie: Haifaa Al-Mansour | Drehbuch: Haifaa Al-Mansour, Brad Niemann | Kamera: Patrick Orth | Darsteller: Mila Al Zahrani, Nora Al Awadh, Dae Al Hilali | Musik: Volker Bertelmann | Schnitt: Andreas Wodraschke | Verleih in Ö: Filmladen Filmverleih

Über Regisseurin Haifaa Al Mansour

Die aus Saudi-Arabien stammende Regisseurin Haifaa Al Mansour schloss ihren Bachelor in Literatur an der American University in Kairo ab und machte ihren Master in Regie und Film an der Universität in Sydney. Sie ist die erste Filmemacherin Saudi-Arabiens, und ihr preisgekröntes Kinodebüt DAS MÄDCHEN WADJDA (2012) war der erste Film, der jemals vollständig im Königreich Saudi-Arabien gedreht wurde. DAS MÄDCHEN WADJDA wurde zu über 40 Filmfestivals weltweit eingeladen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. in Venedig, Rotterdam und Dubai.