1menschenrechte_%e2%80%93_sie_betreffen_uns_alle._mehr_denn_je!

Dates and Tickets

Leuchtpkteweiss_(2)

Details

AGENTUR LEUCHTPUNKTE präsentiert
Professor für Menschenrechte MANFRED NOWAK
im Gespräch mit JULIA STEMBERGER. MENSCHENRECHTE – sie betreffen uns alle. Mehr denn je!
Venue: Lorely-Saal
Penzinger Str. 72, 1140 Wien, Österreich

Doors: 07:15 PM
Starts: 07:30 PM

Artist: ManfredNowak, JuliaStemberger

Gedanken & Ideen

FÜR EINE LEBENSWERTERE WELT

Professor für Menschenrechte MANFRED NOWAK im Gespräch mit JULIA STEMBERGER

MENSCHENRECHTE – sie betreffen uns alle. Mehr denn je!

 

MANFRED NOWAK ist Generalsekretär des Global Campus of Human Rights in Venedig, Professor für Menschenrechte an der Universität Wien und Gründer des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte. Darüber hinaus leitet er als UNO-Experte eine Globale Studie über Kinder in Haft. 

Von 2004 bis 2010 war er als Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für Folter tätig.

In dem von ihm gegründeten Masterlehrgang "Human Rights" an der Universität Wien versucht Manfred Nowak seinen Studierenden näherzubringen, wie Menschenrechte auf unterschiedlichen Ebenen durchgesetzt werden können.

Nowak sagt: ‘‘Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaat sind universelle Werte, zu denen sich die internationale Gemeinschaft, also alle Staaten dieser Welt verpflichtet haben und die sie massenweise nicht einhalten und verletzen. 

Es geht heute aber nicht nur darum, dass Menschenrechte verletzt werden, sondern dass Werte, die hinter den Menschenrechten stehen, plötzlich nicht mehr als Werte anerkannt werden. Die Regierungen sind weniger an Menschenrechten interessiert, weil das ein Thema ist, das polarisiert. Aber die Zivilgesellschaft wird immer aktiver.‘'

Zu all diesen Themen hat Manfred Nowak viele Bücher publiziert. Zuletzt über das Verhältnis von Menschenrechten zur Kunst, zum globalen Kapitalismus, zum Terrorismus, zur wachsenden ökonomischen Ungleichheit und zum Thema Folter – die Alltäglichkeit des Unfassbaren.

An diesem Abend wird uns MANFRED NOWAK im Gespräch mit JULIA STEMBERGER seine große Expertise und was wir als Zivilgesellschaft über das umfangreiche Thema Menschenrechte wissen müssen erzählen. Hoch fundiert, eloquent und erkenntnisreich.

JULIA STEMBERGER ist eine bekannte österreichische Theater- und Filmschauspielerin. Im Laufe ihrer seit 1984 andauernden Karriere hat die Romy-Preisträgerin in den verschiedensten Genres von Drama über Thriller und Komödie bis zur Literaturverfilmung immer wieder ihre künstlerische Vielseitigkeit unter Beweis gestellt.  Dabei ist ihr das Thema Menschenrechte ein großes Anliegen. Wir freuen uns Julia Stemberger für diesen spannenden Talk gewonnen zu haben.

 

MEHR DAZU: www.leuchtpunkte.at

Oder auf der Facebook Seite der Agentur: https://www.facebook.com/AGENTURLEUCHTPUNKTE/

________________________________________________________________

Die Veranstaltung findet am 07.11.2019 um19.30 Uhr im Lorely Saal statt.

1140 Wien, Penzinger Strasse 72

_______________________________________________________________

Freie Sitzplatzwahl.

* 18.00 Einlass in den Lorely Saal + ABENDKASSE
* Buffet von Genial Vegan
* 19.15 Einlass grosser Saal
* 19.30 Beginn der Veranstaltung
* 21.00 Ende
* 21.00 Signierstunde Prof. Dr. Nowak
* Buffet und gemütliches Beisammensein
* 22.30 Ende

 

Wir versprechen einen äußerst interessanten Abend und freuen uns auf Ihren und Euren Besuch.

Die Agentur Leuchtpunkte

www.leuchtpunkte.at