Motorcity_16x9

Dates and Tickets

Stadtkino_im_k%c3%bcnstlerhaus

Details

MOTORCITY - Kaleidoskop im Stadtkino
Venue: Stadtkino im Künstlerhaus
Akademiestrasse 13; 1010 Wien
Starts: 06:00 PM

MOTORCITY
Arthur Summereder
Österreich 2021
85’ — OmeU

Detroit ist eine schöne Stadt, wenn man sie aus mechanischen Augen betrachtet, bekundet Mike Banks, Schlüsselfigur der zweiten Generation des Detroit Techno, während einer Autofahrt durch die Straßen Detroits. Er möchte nur über die Schulter gefilmt werden und umgehen, dass noch mehr Halbwahrheiten über den Aufstieg und Fall einer geschichtsträchtigen Stadt montiert werden. Diese Auffassungen sind motivgebend für den Essayfilm MOTORCITY, der sich vordergründig der brennenden Leidenschaft einzelner Akteur_innen für Drag Racing und ihren mit Hingabe auffrisierten Autos widmet und darüber hinaus eine philosophische Reflexion der Realitäten von damals und heute veranlasst. Denn eigentlich war Detroit ja vorhersehbar, wie Banks rückblickend konstatiert. Entlang der Bauteile Maschine, Musik und Arbeitsmigration eröffnet sich die vielgestaltige Kulturgeschichte einer Stadt.

 

BITTE BEACHTEN SIE DIE AKTUELLE INFOS ZUM KINOBESUCH:
•    Der Kinobesuch ist nur mit aktuell gültigem Nachweis über Testung, Impfung oder Genesung möglich. (3-G-Regel)
•    Zwecks Contact-Tracing müssen wir Ihre Daten aufnehmen. Die Daten werden nach der verordneten Frist zuverlässig vernichtet.
•    Im gesamten Foyer gilt Maskenpflicht. (MNS), im Saal ist die Maske nicht mehr vorgeschrieben.
•    Die Kassa öffnet 30 min vor der ersten Vorstellung.