Termine und Tickets

Details

Chelsea
PROTOTYPER "Wounds" Release Show
Veranstaltungsort: Chelsea
U-Bahnbögen 29-30, 1080 Wien, Österreich
Beginn: 20:30 Uhr

„Wounds“ Release Show

PROTOTYPER sind drei Typen, die spätabends in den Untiefen ihres Proberaums wuchtige Soundwände aufstellen, um sie dann auf der Bühne zum Bersten zu bringen: Wer diese Band einmal live erlebt hat, vergisst das nie!
Die dreckigen Riffs, die tighte Rhythmsection und der reibeisige Gesang ergeben hier mehr als die Summe der Einzelteile. Das Wechselspiel zwischen roher Energie und sphärischen Momenten sorgt für eindrucksvolle Dynamik.
Die musikalischen Wurzeln stecken bei PROTOTYPER tief im klassischen 70er Heavy Rock, im 90er Noise Rock und in aktuellen Sludge-Spielarten. Namen wie Black Sabbath, Helmet, Therapy?, Deftones, Baroness, Mastodon oder auch Converge geben einige Anhaltspunkte. Aber auch in völlig anderen Genres finden die drei Jungs Inspirationsquellen und so konnten sie von Beginn an eine hohe Eigenständigkeit im Songwriting etablieren.
Nach der selbst produzierten Debüt-EP im Jahr 2012, die Support-Slots für US-Acts wie Torche, Crowbar und Karma to Burn einbrachte, wurde 2014 das Album „CITIES“ (Vinyl & digital) veröffentlicht. Das Album wurde in Folge in ganz Österreich und auch in Deutschland live vorgestellt, u.a. im Vorprogramm von Tito & Tarantula, Valient Thorr und Dave Lombardo’s PHILM. Radio FM4 widmete dem Album ein 20-minütiges Feature und das Video zu „The Switch“ lief im österreichischen Musikfernsehen (GOTV). Im Frühjahr 2017 erscheint die neue EP „WOUNDS“. Aufgenommen wurde im Wiener Listencareful Studio. Produzent Alexander Lausch meint dazu: „Die Songs auf der EP verfügen neben wirklich fetten Riffs auch über eine total eindringliche 'Darkness'. Sie werden euch - im besten Sinne - bis in den Schlaf verfolgen!“

www.prototypermusic.com
www.facebook.com/prototyper.band