Termine und Tickets

Details

AGENTUR LEUCHTPUNKTE präsentiert
EIN LOB DEM OPTIMISMUS
Matthias HORX, Dr. Sandra RICHTER und Oliver TANZER im Gespräch über ''Gedanken & Ideen für eine lebenswertere Welt'' // EIN LOB DEM OPTIMISMUS
Veranstaltungsort: Gartenbaukino
Parkring 12, 1010 Wien, Österreich

Einlass: 10:45 Uhr
Beginn: 11:00 Uhr

Künstler: Matthias HORX, Dr. Sandra Richter

Gedanken & Ideen
FÜR EINE LEBENSWERTERE WELT
Matthias Horx und Dr. Sandra Richter live im Gespräch mit Oliver Tanzer, Die Furche

Ein Lob dem  OPTIMISMUS

„Optimist: ein Mensch, der die Dinge nicht so tragisch nimmt, wie sie sind.“
(Karl Valentin)

Die Dinge sind tragisch, respektive kommen wir nicht umhin laufend mit tragischen Ereignissen im Mikro- und Makrokosmos konfrontiert zu werden. Wie sollen wir damit umgehen? Terrorismus vor der Haustüre in Europa, Kriege im Nahen Osten und in anderen Ländern dieser Welt. Flüchtende Menschen vor Krieg und anderen Nöten in deren Heimat, politische Unsicherheit in vermeintlich stabil geglaubten Regionen. Zusätzlich machen uns unsere eigenen, sozialen und wirtschaftlichen Probleme stimmungsmäßig zu schaffen.

Wie also kann man heute noch optimistisch sein? Hat eine optimistische Grundhaltung überhaupt eine Berechtigung?

JA, sagt die deutsche Literatur- und Politikwissenschaftlerin Dr. Sandra Richter.

In ihrem Buch ''Lob des Optimismus'' erschienen im Beck Verlag, zieht sie die Philosophien von Leibnitz und anderen Gelehrten zu Rate und plädiert für einen reflektierenden Optimismus, der zu einer positiven Auseinandersetzung mit zentralen Problemen der Gegenwart motiviert. Wir werden lernen wie wir selbst von einer optimistischen Haltung profitieren.

Der bekannte Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx, ebenfalls ein Befürworter einer optimistischen Haltung, wird uns eine Anleitung zum Zukunfts-Optimismus geben. Trotzdem die Zukunft katastrophal erscheint. Er wird uns erklären, warum der „apokalyptische Spießer" – den er als einen angepassten, veränderungsunwilligen Charakter beschreibt, lieber in seinem Schneckenhaus verweilt, weil er ohnehin „in der schlechtesten aller Welten lebt‘‘. Es wird bei Horx um gelingende Beziehungen gehen und dies nicht nur zwischenmenschlich, sondern auch zwischen Natur und Technologie. Und wie wir der globalen Angst entkommen.

Sandra Richter ist seit 2008 Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Stuttgart. Sie hat zuvor an Universitäten in Paris und London gearbeitet. Regelmäßig schreibt sie auch für überregionale Tages- und Wochenzeitungen.

Matthias Horx gilt als einflussreichster Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum. Nach einer Laufbahn als Journalist (bei der Hamburger ZEIT, MERIAN und TEMPO) gründete er zur Jahrtausendwende das „Zukunftsinstitut”, das heute zahlreiche Unternehmen und Institutionen berät.

Oliver Tanzer ist leitender Redakteur für Außenpolitik und Wirtschaft bei der Wochenzeitung DIE FURCHE und wird das Thema u.a. aus diesem Blickwinkel seiner Profession beleuchten.

Ihre aktuellen Bücher werden Herr Horx und Frau Richter im Anschluss signieren und beide Bücher werden vor Ort erhältlich sein.

 

Tickets gibt es auch direkt im Gartenbaukino unter +43 1 512 23 54

 

Termin: 30. APRIL 2017, 11.00 Uhr Matinee
OrtGartenbau-Kino

 

Die Agentur Leuchtpunkte auf Facebook  - pls. like it!

Website der Agentur Leuchtpunkte