Termine und Tickets

Details

Filmzuckerl & FRIKULUM
MABACHER #ungebrochen
Ein Filmzuckerl Auswärtsspiel im Bertholdsaal Weyer
Veranstaltungsort: BERTHOLDSAAL
Oberer Kirchenweg 1, 3335 Weyer, Österreich
Beginn: 20:30 Uhr
Künstler: MABACHER #ungebrochen

Ein Filmzuckerl Auswärtsspiel im BERTHOLDSAAL Weyer in Kooperation mit dem Verein FRIKULUM.
 
In Anschluss an dem Film Publikumsgespräch mit dem Regisseur Stefan Wolner und Stefan Katzensteiner, einem ehemaligen Betreuer von Martin Habacher.
 
IN MEMORIAM MARTIN HABACHER (1977-2019)
Mitten in den Vorbereitungen zum Kinostart von „Mabacher - #ungebrochen“ ist der Protagonist des Films am 20. Jänner 2019 unerwartet verstorben. Dieser Film ist ihm gewidmet.
 
Stefan Wolner | Österreich 2017 | 80 Min. | OmeU
 
ZUM FILM:
Martin Habacher sollte eigentlich gar nicht am Leben sein. Zumindest nicht, wenn es nach den Ärztinnen und Ärzten geht, die ihm kurz nach seiner Geburt einen frühen Tod prognostizierten. Martin Habacher kam mit der Glasknochenkrankheit zur Welt – doch seine körperliche Zerbrechlichkeit macht ihn letztendlich zu einer stärkeren Persönlichkeit, als man auf den ersten Blick erwarten würde. Auf vehemente und doch humorvolle Art und Weise tritt der kleinste YouTuber der Welt heute für Toleranz ein und bricht Barrieren auf – im Alltag und in unseren Köpfen.
 
Gewinner des Ö.Dokumentarfilmpreis ADA 2018 - Jurystatement:
Das unterhaltsame Portrait des Youtube-Stars Mabacher überzeugt mit seinem humorvollen, aber sensiblen Blick in den Alltag des Protagonisten. Ein Protagonist, dessen Leben voller Überraschungen und Hindernisse steckt und der unbeirrbar mit Klischees aufräumt. Die FilmemacherInnen begegnen ihrem Akteur auf Augenhöhe und demonstrieren damit eindrucksvoll, wie ein Film über einen Menschen mit Behinderung ohne Stereotype und Opferzuschreibungen auskommen kann. Die Selbstbestimmtheit des Protagonisten wird den ZuseherInnen nicht plakativ erklärt, sondern als selbstverständliche Gegebenheit dargelegt und kann dadurch ihre ganze Wirkungskraft entfalten. Der launige, aber respektvolle Umgang mit einem Thema, das im öffentlichen Diskurs meist zu kurz kommt und sich oft auf reduzierende Darstellungen beschränkt, hat die Jury in ihrer Entscheidung bestärkt: Wir vergeben den Österreichischen Dokumentarfilmpreis ADA 2018 an Mabacher #unbroken.
 
18. Mai 2019 um 20:30 im Bertholdsaal in Weyer.
Tickets unter www.ntry.at
Infos unter www.filmzuckerl.at