Termine und Tickets

Details

Verein Filmzuckerl
Filmzuckerl - Promising Young Woman
Ein Filmzuckerl in der Filmbühne Waidhofen an der Ybbs

Filmzuckerl – Promising Young Woman
Im Original mit Untertiteln in der Filmbühne Waidhofen an der Ybbs

 

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 20.30 Uhr, OmU
Donnerstag, 21. Oktober 2021, 18.00 Uhr, OmU

 

Emerald Fennell | US/GB 2020 | 115 min | OmU
Mit: Carey Mulligan, Bo Burnham, Adam Brody, Jennifer Coolidge, Laverne Cox

 

In "Promising Young Woman" spielt Carey Mulligan eine Frau auf der Suche nach Rache. Von der Musik, über die Kostüme bis zur unglaublich guten Storyline ist der Film ein großartiges Meisterwerk - und wurde mit einem Oscar gekrönt.

 

Jede Woche lässt sich Cassandra (Carey Mulligan) in einem Club volllaufen. Jedes Mal gibt es da auch einen netten Typen, der sich um die volltrunkene junge Frau kümmern will und sie mit nach Hause nimmt. In Wahrheit spielt Cassandra jedoch nur die Betrunkene, denn sie hat es genau auf solche „netten Typen“ abgesehen. Sobald sich diese an der vermeintlich hilflosen neuen Bekanntschaft vergreifen wollen, dreht sie den Spieß um und lässt die nichts ahnenden Männer für ihr Verhalten bezahlen.


“Emerald Fennells Regiedebut ist nur vordergründig eine Neuinterpretation des Rape-Revenge-Thrillers, in dem die grandios aufspielende Carey Mulligan als Femme Fatale der übergriffigen Männerwelt an den Kragen will. Rache und vor allem Gewalt sind aber eigentlich bloß Nebenschauplätze in einem Film, der sexuelle Gewalt gegen Frauen anprangert und die Machtlosigkeit der Betroffenen greifbar macht, ohne die traumatischen Erlebnisse bildlich darstellen zu müssen. PROMISING YOUNG WOMAN ist ein tief bewegendes Thriller-Drama um Trauma, Trauer und Verlust und schon allein aufgrund seiner Kompromisslosigkeit ein absolutes Must-See.” (Out Now)

 

Oscar-Gewinner 2021: Bestes Original Drehbuch Emerald Fennel

»Der beste Film des Jahres.« – Stern

 

Es wird großer Wert auf die Einhaltung der Covid-19-Vorgaben gelegt. Für den Kino-Besuch gilt die 3G-Regel. Die Zuschauer müssen getestet, geimpft oder genesen sein.

 

Veranstaltungsort: Filmbühne Waidhofen/Ybbs, Kapuzinergasse 7, 3340 Waidhofen/Ybbs


Kartenpreise: 8,50 Euro regulär, 7 Euro ermäßigt, 6 Euro für Filmzuckerl-Mitglieder
Vorverkaufskarten: www.ntry.at
Kartenreservierung: 0680/110 76 22
https://filmzuckerl.at
https://www.instagram.com/filmzuckerl