Dates and Tickets

Details

Filmzuckerl & FRIKULUM
Filmzuckerl Auswärtsspiel - Another Coin For The Merry-Go-Round
Ein Filmzuckerl Auswärtsspiel im Bertholdsaal Weyer
Venue: BERTHOLDSAAL
Oberer Kirchenweg 1, 3335 Weyer, Österreich
Starts: 08:15 PM

Achtung kurzfristige Programmänderung!

 

Der Verein Filmzuckerl zeigt am Freitag, 16. September, 20.15 Uhr im Rahmen eines Auswärtsspiels in Kooperation mit dem Verein Frikulum den österreichischen Spielfilm „Another Coin For The Merry-Go-Round“ im Bertholdsaal Weyer. Ursprünglich wäre geplant gewesen „Rimini“ von Ulrich Seidl zu zeigen. Angesichts der Vorwürfe, die zuletzt vom Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ gegen Regisseur Ulrich Seidl aufgebracht wurden, haben sich der Verein Filmzuckerl und der Kulturverein Frikulum nach langer und eingehender Diskussion dazu entschlossen, den Film erst dann zu zeigen, wenn die Vorwürfe ausgeräumt sind. Wir verwehren uns gegen jegliche Art der Vorverurteilung und wollen uns auch nicht auf eine Seite in der nunmehrigen Debatte schlagen.

 

Gleichermaßen wird das geplante Publikumsgespräch verschoben. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen!

 

Another Coin For The Merry-Go-Round

Filmzuckerl-Auswärtsspiel in Kooperation mit dem Verein Frikulum im Bertholdsaal Weyer, Freitag, 16. September 2022, 20.15 Uhr

Anschließend After-Movie-Party mit DJ-Betes

 

Land: A | Jahr: 2021 | Laufzeit: 92 Minuten

Regie: Hannes Starz | Darsteller: Valerie Pachner, Voodoo Jürgens (David Öllerer), Tinka Fürst, Max Bogner

 

Zum Inhalt: Anna, Niko, Ilias und Jools liebäugeln mit der Wiener Underground-Musikszene. Sie mögen den Do-It-Yourself-Stil und versuchen mit der Band Black Candy etwas zu schaffen, obwohl sie ihre Instrumente gar nicht richtig spielen können.  Sie wissen, wie es sich anfühlt, wenn man sich mit fast Dreißig noch ein Skateboard kauft und die Nächte am Wiener Gürtel durchmacht. Doch seit ein Rollstuhl wie ein Fremdkörper in ihrem Leben steht, hat sich etwas verändert. Eigentlich hat es sich schon viel früher verändert. Vor allem Anna fällt es schwer, mit der Gewissheit zu leben, dass selbst eine Fugazi-Platte nach dem x-ten Durchlauf nicht mehr dieselbe Kraft hat wie beim ersten Hören und dass die Nadel des Plattenspielers in eine Endlosrille gesprungen ist, in der sie als Person steckt. „Wenn das die Realität ist, dann will ich die nicht.“  Sie versuchen die Veränderung zu ignorieren, spielen sich selbst etwas vor und wollen nicht wahrhaben, dass ihre Eltern kein Kleingeld mehr für das Karussell haben und es an der Zeit ist, eine Münze aus der eigenen Tasche zu ziehen.

„Another Coin For The Merry-Go-Round“ ist ein Film über Freundschaft und das Ringen mit dem Erwachsenwerden, eingebettet in die aktuelle Wiener Musikszene.

Mit sehr kleinem Team und ausschließlich mit natürlichen Lichtquellen hat Regisseur Hannes Starz einen bemerkenswerten Film über Freundschaft und Verlust sowie das Ringen mit dem Erwachsenwerden gemacht - authentisch, weil er seine Protagonist*innen (darunter Szenegrößen wie Alicia Edelweiss und Bulbul) in deren „natürlicher Umgebung“ der Wiener Gürtel- und Szenelokale persönlich begleitet hat, und lebendig, weil er ihnen die meisten Dialoge nur inhaltlich vorgegeben hat. Dynamisch lässt sich die Kamera von Marianne A. Borowiec auf das Geschehen ein, das manchen Frame mit eingeblendeten Zitaten anderer Künstler*innen wie Elliott Smith oder Arthur Rimbaud teilt. Eine plausible Widmung stellt Starz seinem Film voran: dem 2019 verstorbenen Musiker Daniel Johnston.

 

„Another Coin For The Merry-Go-Round“ erlebte seine Premiere 2021 bei der Diagonale, dem Festival des österreichischen Films in Graz und wurde dort mit dem Preis für das „Beste Sounddesign“ ausgezeichnet.

 

Der Verein Filmzuckerl zeigt „Another Coin For The Merry-Go-Round“ am Freitag, 16. September 2022, 20.15 Uhr in Kooperation mit dem Verein Frikulum im Rahmen eines Auswärtsspiels im Bertholdsaal Weyer.

 

Veranstaltungsort: Bertholdsaal Weyer, Oberer Kirchenweg 1, 3335 Weyer

Kartenpreise: 9 Euro regulär, 7 Euro ermäßigt, 6 Euro für Filmzuckerl- und Frikulum-Mitglieder

Kartenvorverkauf: www.ntry.at
Information: 0680/110 76 22

 

https://filmzuckerl.at

https://www.facebook.com/Filmzuckerl-252032448765

https://www.instagram.com/filmzuckerl