Termine und Tickets

Details

Filmzuckerl & Weltladen Waidhofen
Weltladen Filmzuckerl - Courage
Ein Filmzuckerl in Kooperation mit dem Weltladen Waidhofen
Veranstaltungsort: FILMBÜHNE WAIDHOFEN
Kapuzinergasse 7, 3340 Waidhofen an der Ybbs, Österreich
Beginn: 19:30 Uhr

Weltladen Filmzuckerl – Courage
Dienstag 16. November 2021, 19:30 Uhr
Ein Filmzuckerl in Kooperation mit dem Weltladen Waidhofen an der Ybbs.
 
Aliaksei Paluyan | Deutschland 2021 | 90 min | OmdU
 
Vor 15 Jahren schon haben Maryna, Pavel und Denis die engen Toleranzgrenzen des autoritären Regimes nicht länger hingenommen: Sie verließen das Staatstheater Minsk, um für das neu gegründete Belarus Free Theatre zu spielen. Zivilcourage als Gebot der Moral. Die Proben laufen heimlich, der Regisseur wird per Skype aus dem Exil zugeschaltet, die Mittel sind knapp, die Themen brisant. Das aktuelle Stück handelt (wie das Leben zwischen Alltag und Untergrund) von verschwundenen Oppositionspolitiker*innen und dem Verlust jeglicher Existenzgrundlage. Von Wahrheit. Wer sie ausspricht, nimmt Repressionen und sogar den Tod in Kauf. Denis hat sich deshalb bewusst für den „Verrat an der Kunst“ entschieden, wie er sagt, und sich zurückgezogen, um seine Familie zu schützen. Doch auch wer „nur“ zuschaut, setzt mittlerweile alles aufs Spiel. Denn Hinsehen heißt Wissen. Seit den Präsidentschaftswahlen im August 2020 sind es Hunderttausende, die nicht mehr wegschauen. Die „laut schweigend“, gewaltfrei für einen friedlichen Machtwechsel in Belarus protestieren. Von diesem Sog, die drei mittendrin, handelt Courage. Ein Film, der schmerzhaft anzusehen ist, gerade weil er mit Ruhe und äußerster Geduld den fragilen Handlungsspielraum der Massenprotestbewegung vermisst. Und der nachvollziehbar macht, warum dieser Widerstand für so viele selbstverständlich geworden ist. Wer hier als Mensch leben – und überleben – will, braucht Mut.
 
(Berlinale Katalog 2021)
 
Der Verein Filmzuckerl zeigt „Courage“ in Kooperation mit dem Weltladen Waidhofen an der Ybbs am Dienstag, 11. November 2021, um 19.30 Uhr in der Filmbühne Waidhofen/Ybbs.
 
Es wird großer Wert auf die Einhaltung der Covid-19-Vorgaben gelegt. Für den Kino-Besuch gilt die 3G-Regel. Die Zuschauer müssen getestet, geimpft oder genesen sein.
 
 
Veranstaltungsort: Filmbühne Waidhofen/Ybbs, Kapuzinergasse 7, 3340 Waidhofen/Ybbs
Kartenpreise: 9 Euro regulär, 7 Euro ermäßigt und für Filmzuckerl-Mitglieder
Vorverkaufskarten: www.ntry.at
Kartenreservierung: 0680/110 76 22
https://filmzuckerl.at
https://www.instagram.com/filmzuckerl