Termine und Tickets

Details

Filmzuckerl
Cold War - Der Breitengrad der Liebe
Ein Filmzuckerl in der Filmbühne Waidhofen
Künstler: Cold War

In seinem einzigartigen Meisterwerk erzählt der Oscar®-Preisträger Pawel Pawlikowski (IDA) von der schier unbändigen, zutiefst menschlichen Kraft der Liebe. In so magischen wie sinnlichen Bildern überzeugt COLD WAR – DER BREITENGRAD DER LIEBE mit einer überragend starken Liebesgeschichte, die in ihrer Unerbittlichkeit und brillanten Intensität unendlich lange nachwirkt.
 
PL/GB/F 2018 | 89 Min / Regie: Pawel Pawlikowski / OmU
Mit: Joanna Kulig, Tomasz Kot, Borys Szyc, Agata Kulesza, Cédric Kahn, Jeanne Balibar u.a.
 
ZUM FILM:
Während des polnischen Wiederaufbaus ist der begabte Komponist Wiktor auf der Suche nach traditionellen Melodien für ein neues Tanz- und Musik-Ensemble. Dem Kulturleben seines Landes möchte er so frisches Leben einhauchen. Unter seinen Studentinnen ist auch die Sängerin Zula, gleich im ersten Augenblick elektrisiert sie Wiktor. Schön, hinreißend und energiegeladen ist Zula schon bald der Mittelpunkt des Ensembles und die beiden verlieben sich ineinander. Ihre brennende Leidenschaft scheint keine Grenzen zu kennen. Doch als das Repertoire des Ensembles zunehmend politisiert wird, nutzt Wiktor einen Auftritt in Ostberlin, um in den Westen zu fliehen. Zula bleibt der verabredeten Flucht fern und doch führt das Schicksal die beiden Liebenden Jahre später erneut zueinander. Wiktor begegnet Zula in Paris, nur so flammend ihre Liebe, so zerrissen ist das Paar und Zula muss eine tiefgreifende Entscheidung treffen. Zwischen Heimat und Exil, zwischen Leidenschaft und Verlust sind Frankreich, Jugoslawien und Polen die Schauplätze der fatalen Liebe eines Paares, das vor dem Hintergrund des Kalten Krieges ohne einander nicht leben kann und miteinander fast keinen Frieden findet.
 
„Pawlikowski hat die komplette Kontrolle über die Gestaltung, sein Film ist aber kein strenges Stück Arbeit – er findet sogar Zeit für ein paar gute Witze. Zugänglich, menschlich und mitfühlend: was für ein Vergnügen.“ - Empire UK
 
„Eine allgemeingültige Odyssee durch das menschliche Herz in all seinen Facetten“ - Time Out
 
Filmfestival Cannes 2018: Beste Regie (Pawel Pawlikowski)
 
Ausgezeichnet mit 5 European Film Awards 2018: Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Hauptdarstellerin, Bester Schnitt
 
Polnische Oscar®-Nominierung 2019
 
In der Filmbühne Waidhofen.
Tickets unter www.ntry.at
Infos unter www.filmzuckerl.at