Sondervorstellung_the_royal_train_mit_gespra%cc%88ch

Termine und Tickets

Stadtkino_im_k%c3%bcnstlerhaus

Details

Sondervorstellung THE ROYAL TRAIN mit anschließendem Gespräch
Gäste: Regisseur Johannes Holzhausen und der Historiker Univ.-Prof. Dr. Oliver Jens Schmitt.
Veranstaltungsort: Stadtkino im Künstlerhaus Wien
Akademiestr. 13, 1010 Wien, Österreich
Beginn: 19:30 Uhr

Am 12. Oktober gibt es nochmal die Gelegenheit THE ROYAL TRAIN von Johannes Holzhausen im Stadtkino zu sehen! Wir freuen uns auf diese weitere Gelegenheit - und freuen uns auch besonders auf unsere Gäste die nach dem Film für ein Gespräch zur Verfügung stehen: Der Regisseur Johannes Holzhausen und der Historiker Univ.-Prof. Dr. Oliver Jens Schmitt.

Montag, 12. Oktober um 19:30 | Montag ist #kinoliebe Tag - Tickets 7€

The Royal Train
Johannes Holzhausen   Österreich, Rumänien 2019, OmdU

In Rumänien fährt einmal im Jahr ein ganz besonderer Zug durchs Land: Von vielen tausend Menschen entlang der Strecke begeistert bejubelt befinden sich in dem Zug einige der Nachfahren des legendären Ex-Königs Mihai von Rumänien. Der Dokumentarfilm "THE ROYAL TRAIN - Eine Reise in Rumänien" zeigt die Hintergründe dieser nostalgisch anmutenden Fahrt und nimmt die Zugreise als Ausgangspunkt für eine filmische Expedition in die Geschichte und Gegenwart des osteuropäischen Staates: über royalistische Inszenierungen in einer postkommunistischen Republik.