Termine und Tickets

Details

Art Rules – Kunst um jeden Preis:THE STENDHAL SYNDROME
Veranstaltungsort: Stadtkino im Künstlerhaus Wien
Akademiestr. 13, 1010 Wien, Österreich
Beginn: 21:30 Uhr

THE STENDHAL SYNDROME von Dario Argento | Das Stendhal-Syndrom beschreibt einen Zustand wobei der Eindruck grandioser Kunstwerke Wahnvorstellungen auslöst - Argento hat einen Giallo Klassiker daraus gestrickt...
 
Ein Serienvergewaltiger und Mörder (Thomas Kretschmann) treibt sein Unwesen. Die fahndende Polizistin Anna Manni (Asia Argento) verfolgt ihn nach Florenz, wo sie unter dem Stendhal-Syndrom leidet - der Eindruck grandioser Kunstwerke löst Wahnvorstellungen bei ihr aus. Dem Killer kommt das gerade recht. Ihm ist es ein Leichtes, die halluzinierende Anna zu überwältigen und zu vergewaltigen. Ihr gelingt die Flucht, doch fortan hat sie ein Trauma. Nach der zweiten Vergewaltigung kann sie den Killer töten und die Leiche im Fluss verwinden lassen. Aber dann gehen die Morde weiter und Anna muss sich fragen, ob der Killer am Ende gar nicht tot war...Thomas Kretschmann («Stalingrad», «Affären») jagt als heimtückischer Psychokiller die junge Polizistin Asia Argento durch das malerische Florenz. Psycho-Horrorthriller des italienischen Kultregisseurs.
 
Das Stendhal-Syndrom - Bilder des Wahnsinns
Ein Film von Dario Argento
IT 1996, 114 min