8%c2%bd_still

Termine und Tickets

Stadtkino_im_k%c3%bcnstlerhaus

Details

Stadtkino Re-Opening: 8½ von Federico Fellini
Veranstaltungsort: Stadtkino im Künstlerhaus Wien
Akademiestr. 13, 1010 Wien, Österreich
Beginn: 19:00 Uhr

Nach sechs Monaten Schließzeit ist uns die Wahl des Eröffnungsfilms nicht leicht gefallen - wir hatten viele großartige Filme auf der Liste, Ideen gewälzt... und schlussendlich ist die Entscheidung gefallen: Wir feiern die Wiedereröffnung unseres Kinos mit Fellinis 8½!

Der Regisseur Guido Anselmi (Marcello Mastroianni) hat seine Kreativität und Inspiration verloren. Durch die Zweifel an sich und seinem Können fühlt er sich zunehmend außerstande, die Arbeiten an seinem aktuellen Film fortzuführen. Um neue Kräfte zu sammeln, zieht er sich in einen ruhigen, abgeschiedenen Kurort zurück. Doch die Flucht vor dem Stress funktioniert nicht. Nach und nach treffen all diejenigen Personen ein, von denen er sich zeitweisen Abstand erhofft hatte: der Drehbuchautor, der Produzent (Guido Alberti), seine Frau (Anouk Aimée) und seine Geliebte. Obwohl die Verwirrung in seinem Kopf stetig zunimmt und er keinen Ausweg aus der Misere findet, läuft die Produktion des Films ununterbrochen auf Hochtouren. Immer mehr teure Kulissen werden errichtet, immer mehr Druck auf den überforderten Regisseur baut sich auf. Ausflucht scheint es für Guido nur noch in Form von Tagträumen zu geben.

"One of the greatest films about film ever made." Criterion Collection


Stadtkino-Reopening-Celebration am 19. Mai um 19:00 - Tickets gleich sichern!
8½ (Otto e mezzo)
Ein Film von Federico Fellini | IT/FR 1963 | 138 min | OmdU
Mit Marcello Mastroianni, Claudia Cardinale, Bruno Agostini, Sandra Milo, Anouk Aimée, Barbara Steele, Caterina Boratto

BITTE BEACHTEN SIE DIE AKTUELLE INFOS ZUM KINOBESUCH:

•    Online-Tickets müssen an der Stadtkino Kassa gegen Tickets mit fixem Sitzplatz getauscht werden damit Abstände eingehalten werden können.
•    Der Kinobesuch ist nur mit aktuell gültigem Nachweis über Testung, Impfung oder Genesung möglich. (3-G-Regel)
•    Zwecks Contact-Tracing müssen wir Ihre Daten aufnehmen. Die Daten werden nach der verordneten Frist zuverlässig vernichtet.
•    Im gesamten Kino & Foyer gilt durchgehend FFP2 Maskenpflicht. (Gemäß Verordnung vom 10.5.21: www.sozialministerium.at).
•    Die Kassa öffnet 30 min vor der ersten Vorstellung.