51251554_1445162582286169_8258110302088855552_n

Termine und Tickets

13.04.'19, 20:00 Kulturhofkeller
Lederergasse 15, 9500 Villach, Österreich
Tickets
Keller_logo_neu_s

Details

kulturhof:keller Villach
VIECH // Møuntain - Im Keller
Veranstaltungsort: Kulturhofkeller
Lederergasse 15, 9500 Villach, Österreich

Einlass: 19:45
Beginn: 20:00

VIECH: Die österreichische Band Viech arbeitet an ihren fünften Tonträger. Der Titel: „Niemand wird sich erinnern, dass wir hier waren“. Das klingt erstmal nach der ernüchternden Einsicht, die das Leben irgendwo zwischen Jugend und Erwachsensein bereithält. Genau in diesem Gefühl aber finden Paul Plut, Christoph Lederhilger und Martina Stranger jene melancholische Gelassenheit, die diesen neuen Songs zugrunde liegt.

 

Ab Februar 2019 ist die Band auf Tour und veröffentlicht Monat für Monat einen Song des neuen Albums über ihren Newsletter. So kann man dabei sein, wie ein Pop-Album entsteht – ein schönes noch dazu. Und das Beste: Niemand wird sich daran erinnern. Was für eine Erleichterung!

 

MOUNTAIN: Üppige Klangbilder, satte Basslinien und strenge Rhythmen; Filamente – zu Klangteppichen verwoben, zu Handlungssträngen verknüpft. Erzählend geben Mountain ihrer Musik Gestalt: Mal stoßen sie ihren Hörern schroffe Brocken entgegen, mal wird man von ihnen an der Hand genommen und auf Zehenspitzen durch ein Kuriositätenkabinett begleitet.

 

Im Versuch den Klang der Villacher Band mit konkreteren Begrifflichkeiten zu umzeichnen, muss man auf grundlegende Kategorien zurückgreifen, denn sie entziehen sich schlichtweg einer Einteilung in ein bestimmtes musikalisches Genre. So muss es genügen zu sagen: Es kann laut sein, und sehr leise werden. Ihre Musik kann sehr harsch, geradezu unwirtlich wirken, um sich ein paar Takte später in ein Geschöpf zerbrechlicher Schönheit zu verwandeln. Dynamik setzt nicht nur Akzente, sie wird zum tragenden Element.