Termine und Tickets

Details

Kulturkollektiv ContrApunkt
Sperrstunde - Das Ende der Nacht II
Veranstaltungsort: p.m.k.
Viaduktbogen 18-20, 6020 Innsbruck, Österreich
Beginn: 18:00 Uhr

Künstler: rev rumble, kilian jörg, mermaid and seafruit

Nach den gestrigen ersten Veranstaltungstag am 4. Juni folgt der zweite Streich mit DJ Sound von Rev. Rumble, einem Vortrag von Kilian Jörg (Autor von der Clubmaschine) und einem Konzert von Mermaid and Seafruit.

Als im März 2020 in den Clubs die Lichter ausgingen, bedeutete das nicht lediglich das Verstummen der Anlage und das Eintrocknen der Zapfhähne. Es bedeutete einen Verlust ganzer Lebensentwürfe. Jazz; Blues; Funk; Disco; Techno, HipHop, die gesamte Bass-Kultur; queere Raumstrukturen, sexpositive Partys: vieles was uns heute als Selbstverständlich erscheint wäre nicht entstanden, hätte es nicht auch die dazugehörigen Spelunken, Bars und Clubs gegeben, die diesen anfangs oft argwöhnisch beäugten Kulturformen spät-nächtens die entsprechenden Bühnen geboten hätten. Und wahrscheinlich hätte es noch weniger davon gegeben, wenn es nicht auch die Menschen gegeben hätte, die sich in einem Akt der Selbstermächtigung, Räume auch einfach selbst angeeignet hätten, um dort ihren Persönlichkeit(en) und künstlerischen Ausdrucksweisen den nötigen Platz zu geben. Orte der Nacht- Club- und Ravekultur waren immer auch Gegenentwürfe zu einer bürgerlichen Ordnung, die für sich in erster Linie die hellen Stunden des Tages als ausschlaggebend definiert hat. Die Nacht war wahrscheinlich schon immer tendenziell eher denjenigen vorbehalten, die eben nicht nur „die heiteren Stunden der Sonnenuhr“ zählen, sondern sich ihre eigenen Sonne in Form einer strahlenden Diskokugel erschaffen wollten.

Mit der Reihe „Sperrstunde - Das Ende der Nacht“ zollt das Kulturkollektiv ContrApunkt an 3 Tagen allen Kulturformen der Nacht seinen Tribut und begleitet dabei sowohl theoretisch als auch dokumentarisch damit einhergehender Veränderungen.

18:00: Dj Rev Rumble @ p.m.k. Lounge

He is from Innsbruck, Austria. After starting a short unsuccessful carreer as guitar player he made his first efforts in djing in the late 90s. Rev. Rumble is still out there, still searching for raw, deep and forward thinking music: Techno, Breakbeats, Electro, Experimental and Bass Music made to open and blow up your mind…

19:00: 19:00: Vortrag mit Kilian Jörg (Autor "Die Clubmaschine - Berghain/philosophy unbound) -Raving, Wasting, Health-Totalitariansm – Gedanken über die postcoronale Nach(t)kultur „Mach kaputt was dich kaputt macht?“ 

Nachtkultur steht vor einem pandemischen Scherbenhaufen. Die Clubs waren die ersten, die schließen mussten und werden die letzten sein, die wieder aufmachen dürfen – sofern sie das dann überhaupt noch können.

Der Kapitalismus macht uns kaputt. Sei es durch Ausbeutung am Arbeitsplatz, sexistische und rassistische Ausgrenzung und Normierung oder ökologische Zerstörung: auch der Virus ist Kapitalismus – und der Kapitalismus ein Virus. Gesundheit ist wichtig. Doch wer definiert sie? Und brauchen viele von uns nicht auch das zerstreuende Raven, um in dieser kaputten Welt erstmal einigermaßen gesund zu werden? … und gesund zu bleiben? Aber auch: was für Lernprozesse und utopische Entwürfe schimmern durch den immer-noch-irgendwie-andauernden Lockdown für die Nachtkultur?

Ein fragender Theorietrip über die Utopie des Raven und des Getting Wasted in Zeiten der ökologischen Katastrophe.

20:30 Mermaids and Seafruits  (Wien)

MERMAID & SEAFRUIT is the collaborative project of Magdalena Chowaniec and Markus Steinkellner. Together they take us on a ferocious trip through various musical styles. The straight forward vocals reflect on our society, body and gender politics and the emotional abyss of the contemporary subject. The tracks of the Polish-Austrian duo inhale the deep, corporeal bass of Grime, the snottiness of Hip Hop, the frenzy of Hardstyle, the confrontational dynamics of Noise as well as the patient elegance of R’n’B and theatrical spoken word passages. The result is a hybrid, an intriguing and dystopian amalgam of contemporary club genres, shimmering in different emotional shades. Magdalena, who is mostly known for her work as a performance artist and Markus, who is active in the Viennese music scene since over a decade now, just seem to be the perfect match. As Mermaid & Seafruit they practice sensual activism, both edgy and kinky. (Shilla Strelka)