Termine und Tickets

Details

SOVELES (A)
ALBUM RELEASE
Veranstaltungsort: Sargfabrik
Goldschlagstraße 169

Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Künstler: Esther Wratschko, Isabel Frey, Lili Weinhandl
Link: https://sargfabrik.at/

Das Duo „Soveles“ (Jiddisch für „kleine Eulen“) ist ein zweistimmiges a-capella Gesangsduo, welches sich einem besonders intimen Genre verschrieben hat: dem unbegleiteten jiddischen Lied. Inspiriert von alten Archivaufnahmen von traditionellen Sänger:innen arrangieren Esther Wratschko und Isabel Frey gemeinsam jiddische Lieder mit Fokus auf Sozialkritik, Frauen- und Menschenrechte. Die beiden gebürtigen Wienerinnen verbindet die jahrelange tiefgreifende Auseinandersetzung mit jiddischer Musik, Sprache und Kultur. 

Unbegleitete jiddische Lieder sind eine Jahrhunderte alte Tradition und behandeln dabei viele Themen, die das alltägliche Leben betreffen (Liebes-, Wiegen-, oder Arbeitslieder) aber auch politische Themen, die in der heutigen Zeit immer noch relevant sind. Traditionell werden diese Lieder einstimmig gesungen, aber mit Soveles erscheinen die alten Volkslieder durch moderne und stilgerechte zweistimmige Arrangements in einem neuen Glanz.

Esther Wratschko - Stimme, Isabel Frey - Stimme, Lili Weinhandl - Cello

In Koproduktion mit KlezMORE Festival Vienna