Samba-toure%cc%81-credit-by-philippe-sanmiguel-02

Termine und Tickets

Details

Samba Toure
Veranstaltungsort: Spielboden
Färbergasse 15, 6850 Dornbirn, Österreich
Beginn: 20:30

Mit seinem völlig eigenen „desert blues”-Stil bestehend aus traditionellen Songhai-Themen, Niger-Blues und westlichen Einflüssen wurde SAMBA TOURE zu einem der schillerndsten Vertreter des Sahara-Blues, wenn er dabei auch immer die Pflege des Erbes seines Mentors ALI FARKA TOURE im Auge behält.

 

Geboren am 15.6. 1968 wuchs Samba Toure in Dabi, einem kleinen Dorf in der Nähe von Tombouctou auf. Sein Vater verstarb vor seiner Geburt, und seine Mutter war alleine für ihn und seinen Bruder verantwortlich. Sie war es auch die ihn von klein auf zu Konzerten mitnahm, ja seine Mutter war sogar eine der ersten Frauen die mit Malis Musik-Nationalhelden, dem legendären Ali Farka Toure am Biennale Festival in Mali auf der Bühne sang. Als Jugendlicher ging Samba mit seinem Bruder nach Bamako und sie gründeten ihre erste Band Farafina Lolo. Zu dieser Zeit verfiel er auchAli Farka Toures Musik mit Haut und Haar, er begann den Stil seines Vorbilds zu adaptieren und in den Sound seiner neuen Band Super Lolo einzubringen.