Termine und Tickets

Details

PRESSYES
Album Release Show
Veranstaltungsort: B72
Hernalser Gürtel 72-73, 1080 Wien, Österreich
Beginn: 20:00 Uhr
Künstler: pressyes, Velojet

Nach der Auflösung seiner Band VELOJET fand sich René Mühlberger im freien Fall wieder.

Die Welt um ihn herum drehte sich selbstverständlich weiter, jedoch ohne ihn. Er zog sich zurück und entwarf sein ganz eigenes musikalisches Universum – ein Studio mit liebevoll gepflegtem Analog-Equipment, mit dem er experimentiert und dem er immer neue Klänge entlockt. Im Vordergrund seines Schaffens steht die Neugier an allem, was Sounds produzieren kann – ohne Bewertung, ohne Grenzen und Ziele, wie ein Kind auf der Suche nach dem Verborgenen.

Die Essenz davon ist nun - drei Jahre später - in seinem neuen Projekt PRESSYES zu einem großen Ganzen geworden. Die Musik wurde in Feinarbeit mit Bandmaschinen und ausschließlich vor 1978 erzeugten Vintage Instrumenten aufgenommen, Drums, Bässe, Synthesizer und Gitarren großteils selber eingespielt. Entstanden ist so eine Songsammlung, die phantastisch und zugleich leichtfüßig klingt.

Doch für PRESSYES beschränken sich die kreativen Prozesse nicht auf das Musikmachen alleine. Dazu gehören das Drehen von eigenen Musikvideos zu den ersten beiden Singles On the Run und Hideaway ebenso wie das Spiel mit visuellen Elementen für Liveshows - so setzt sich Mosaikstein für Mosaikstein sein Gesamtkunstwerk zusammen.

 

Video zu "On The Run": https://www.youtube.com/watch?v=2a-deWN6NKc