Termine und Tickets

Details

Manu Delago / Parasol Peak / Screening + Live Special
6.9.2018 Innsbruck, Leokino
Künstler: manu delago


Manu Delago veröffentlicht am 7.9. seinen neuen Film «Parasol Peak», den er in einigen ausgewählten Kinos in Europa präsentieren wird.

Bei der Kino-Weltpremiere am 6. September im Innsbrucker Leokino zeigt er «Parasol Peak» im Rahmen einer Spezialvorführung mit Q&A, gefolgt von einer für diesen Abend speziell zusammengestellten Performance.

********Lange und intensive Konzertreisen, die viele Zeit im Studio und vor allem die grosse Anziehungskraft der Berge inspirierten den Musiker und Komponisten Manu Delago, neue Stücke abseits der üblichen Herangehensweisen und im Einklang mit der Natur zu komponieren – und diese auch vor Ort, mitten in den Alpen und auf rein akustischen Instrumenten zu performen.

Für «Parasol Peak» begab er sich gemeinsam mit sechs weiteren Musikern sowie einer Film- und Audio-Crew auf eine Bergexpedition durch die Tiroler Alpen, um an mehreren Locations und in verschiedenen Höhenlagen insgesamt acht Musikstücke zu einem Gesamtkunstwerk aus Berg- und Musikfilm zusammenzufügen.

«Es war für die meisten von uns mit Sicherheit das Extremste, was wir jemals erlebt haben», denkt Delago an die Tage in den Bergen zurück. «Physische Grenzen und Ängste waren in der Gruppe spürbar, aber es machte auch das gemeinsame Musizieren noch emotionaler.»

Das Ergebnis dieser Anstrengungen ist ein einzigartiges Werk – sowohl in visueller als auch in musikalischer Hinsicht – und fügt sich in die Reihe grosser zeitgenössischer, neo-klassischer Kompositionen der Gegenwart ein.