Termine und Tickets

Details

forumschlosswolkersdorf
Literatursalon mit Antonio Fian
Veranstaltungsort:

Beginn: 19:00 Uhr
Künstler: Antonio Fian

Die Dramolette sind das stetig fortgeschriebene opus magnum von Antonio Fian. Sie sind (s)eine Form der Geschichtsschreibung, die parallel zu den aktuellen Ereignissen stattfindet: Debatten aus Politik und Kulturbetrieb, Flüchtlingskrise, die »Freundschaft« zwischen Sturz und Krache, der Ibiza-Skandal, (Fehl)Entscheidungen während der Corona-Pandemie und und und ...

Antonio Fian erzeugt aus kuriosen, schmerzhaften und scheinbar banalen Begebenheiten lustig-bissige Dramolette. Er wird aus dem Dramolette- Band Wurstfragen lesen, wo viele dieser unglaublichsten Geschichten zusammengeführt sind.

Antonio Fian, geboren 1956 in Klagenfurt, lebt seit 1976 in Wien. Er ist Autorvon Romanen, Erzählungen, Essays, Gedichten und den Dramoletten. Für sein Werk wurde ihm 1990 der österreichische Staatspreis für Kulturpublizistik, außerdem u. a. der Johann-Beer-Literaturpreis (2009), der Humbert-Fink-Literaturpreis (2014) und der Reinhard-Priessnitz-Preis (2018) verliehen. Mit seinem Roman Das Polykrates-Syndrom (ver filmt als Glück gehabt 2019) war er auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis.