Kreisky
Orpheumgasse 8, 8020 Graz, Austria
Tickets Menge wählen
Info
Was für ein Gegensatz: Wo „Blitz“ (2018) Kreiskys rotzigen Bandsound in Richtung Pop weiterdachte und „Atlantis“ (2021) mit knallbuntem Cover Jugend und Naivität feierte, präsentiert „Adieu Unsterblichkeit“ nun eine düstere Liedersammlung.
Von „Was ist das für eine Welt“ (aus dem gleichnamigen TV-Tatort) über den Kannibalen-Torch-Song „Fressen“ bis zum Radspur-Roadmovie „Die Pedale“: Diese Songs spiegeln bittere Erkenntnisse, dunkle Geheimnisse und Kipppunkte ins Böse. „Adieu Unsterblichkeit“ ist eine Reise ins Herz der Finsternis – kathartische Musik zur verschissenen Zeit.
Kreisky vereinen einmal mehr Kunst-Rock, existenzielle Inbrunst und verbale Giftigkeit, sodass sie dem säkularisierten Musikfreund die Sonntagsmesse ersetzen. Neu ist, wie schnell die Band Register wechselt: Der Titeltrack pendelt zwischen Pop-Abstraktion und Ekstase, „Geh mir aus der Sonne“ zwischen Mathrock und Sixties-Ästhetik, „Was ist das für eine Welt“ zwischen krautrockigen Tempi.
Gefeiert wird die Kreisky-Messe im klassischen Rock-Line-Up: Schlagzeug (Klaus Mitter), Bass (Helmuth Brossmann), Gitarre (Martin Max Offenhuber) und Gesang (Franz Adrian Wenzl) – auch nach zwanzig Jahren mit ungebremstem Radau.