Termine und Tickets

Details

bigMAMA
Jozef van Wissem
support: Margarethe Maierhofer-Lischka
Veranstaltungsort: Orpheum Graz Extra
Orpheumgasse 8, 8020 Graz, Austria

Einlass: 20:30 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr

Künstler: Jozef van Wissem, Margarethe Maierhofer-Lischka

Better late than never!

Letztes Jahr mussten wir das Jozef van Wissem Konzert kurzfristig "pandemiebedingt" absagen. Umso mehr freuen wir uns ihn heuer aber nun wirklich live erleben zu können!

Beeinflusst von Alter Musik und speziell von barocken Klängen spielte der niederländische Lautenspieler und Komponist Jozef Van Wissem den Soundtrack zu Jim Jarmuschs ONLY LOVERS LEFT ALIVE auf der Laute ein. Musikalisch schließt er das Ganze mit moderner Avantgarde, mit Wave und Gothic kurz und entführt uns mit seiner Laute auf eine geheimnisvoll melancholische Reise.

weiters präsentiert die aus Regensburg stammende Musikerin und Musikwissenschaftlerin Margarethe Maierhofer-Lischka ihr neues Projekt mit dem Titel "akasha"

akasha ist in der hinduistischen Mythologie der "klangbringende Äther",
das Naturelement des Klangs. In ihrem Projekt verwandelt die Musikerin
ihren E-Bass mit Naturgegenständen und elektronischen Klangdevices in
ein Spielfeld für ein subtiles Ritual, ein Hörerlebnis zwischen Soundscape, Ambient, Noise und fein ausgehörten Klangflächen.