John_k._samson_1

Termine und Tickets

11.05.'17, 20:00 JOHN K. SAMSON & THE WINTER WHEAT (CA)
Orpheum Extra • Orpheumgasse 8, 8020 Graz
Tickets
Logo_-_platoo_(button)

Details

Platoo & indiepartment
JOHN K. SAMSON & THE WINTER WHEAT (CA)
Veranstaltungsort: Orpheum Extra
Orpheumgasse 8, 8020 Graz

Einlass: 19:30
Beginn: 20:00
Künstler: John K. Samson

JOHN K. SAMSON & THE WINTER WHEAT
Er ist zweifelsohne eine der Gallionsfiguren des kanadischen Indierock. John K. Samson, Jahrgang 1973, wurde nicht nur wegen der punklastigen, ungewöhnlich melodiösen Musik bekannt, die er mit seiner inzwischen aufgelösten Band The Weakerthans gemacht hat, sondern und vielleicht sogar vor allem wegen der anspruchsvollen, meistens schwarzgalligen Texte beziehungsweise lyrics. Wie selbstverständlich sang er von einem Abendessen mit Foucault oder von Pinguinen, die Französisch lernen (wahrscheinlich, um Foucault im Original lesen zu können). Ohnehin hatte Samson nie verhehlt, dass er sich die Winter in seiner Heimatstadt Winnipeg lieber mit der Schriftsteller- und Verlegerei vertrieb. „I hate Winnipeg“ lautete eine wahrscheinlich an die Adresse Neil Youngs gerichtete Zeile vom besten Weakerthans-Album „Reconstruction Site“ (2003). 2016, kurz nach der Trennung von seiner ehemaligen Band, kehrte er mit seinem zweiten Solowerk zurück: Für „Winter Wheat“ holte er sich seine Ex-Weakerthans-Kollegen Christine Fellows und Jason Tait als Produzenten mit ins Boot. Auf den 15 Tracks des Albums tobt sich Samson kreativ aus und liefert ein variantenreiches Song-Potpourri: Darunter quirlige Twee-Pop-Songs („Fellow Traveller“), ruhige Folk-Balladen („Winter Wheat“) oder gar experimentell anmutende Tracks („Quiz Night at Looky Lou’s“). Das Album-Highlight ist wohl das rockige „Vampire Alberta Blues“ für das sich Samson ebenfalls hörbar Inspiration beim Landsmann Neil Young holte. Samson überzeugt auf Winter Wheat mit tollen Songs und wieder einmal besonders kreativen Texten zu altbekannten Themen.
 
DoPop präsentiert von Platoo & indiepartment:
JOHN K. SAMSON & THE WINTER WHEAT (CA)
Donnerstag, 11.05.2017
Orpheum Extra, Graz
Beginn: 20:00 / Einlass: 19:30
Kartenvorverkauf im Orpheum, im Ticketzentrum, bei Ö-Ticket, im Zentralkartenbüro, bei NTRY und in allen Filialen der Steiermärkischen Sparkasse (Spark7-Ermäßigung)
Vvk: 15€ | Ak: 21€ (exklusive Gebühren bzw. Ermäßigungen)