Dates and Tickets

Inkmusic2016q

Details

inkademy Linz 2013
Venue: Posthof - Zeitkultur am Hafen
Posthofstraße 43, Linz, Österreich

Doors: 04:00 PM
Starts: 04:00 PM

Seit 2006 zählt der Musikwirtschaftskurs INKADEMY bereits mehr als 200 Absolventen, die mittlerweile zu einem Gutteil selbst ihren Platz in der Musikindustrie gefunden haben. In praxisnahen Modulen wird wesentliches Basis- und Fachwissen für das Leben und "Überleben" im Musikbusinessdschungel vermittelt. Im bereits achten Jahr des Bestehens findet der Kurs erstmals seinen Weg nach Linz und geht im September 2013 an zwei Blockwochenenden im Posthof vonstatten.

13.09. | 16-19h (1 Block)

WAS IST MUSIKWIRTSCHAFT?  Ein Überblick

Eine fundamentale und wichtige Einführung in die glamouröse Welt der Musikwirtschaft und der ink.ademy: Worum gehts? Was bringts? Wohin führt mich dieser Weg? Was alles ist die "Musikbranche" eigentlich? Ein erster Einblick in den Backstagebereich der Entertainment-Industrie, der schon zu Beginn Dinge verstehen lernt, um die es in der Folge noch oft gehen wird.

» nur in Verbindung mit dem Gesamtkurs

 

14.09. | 10-13h / 14-17h (2 Blocks)

LABEL & VERLAG

Was ist ein Label, was ein Verlag? Welche Aufgaben haben sie und wie werde ich selbst ein Label oder ein Verlag? Brauche ich in Zeiten wie diesen überhaupt noch einen Partner wie diesen? Wozu ist ein solcher Partner gut? Fakt ist, auch 2012 sind Labels und Verlage Hauptumschlagspunkte für Rechte und damit den Geldumlauf in der Musikindustrie. Immerhin: Des Künstlers wertvollstes Gut sind seine Rechte - und um diese zu schützen, zu verwerten oder auch "nur" zu verwalten, muss er wissen, ob und wie Labels und Verlage dabei hilfreich sein können. Sie sind für viele Rollen zu haben: Rechtehändler, Know-How-Basen, Financiers, Netzwerkzentren. Wie beurteilt man die Kraft und Wichtigkeit dieser Rollen im jeweiligen Fall?

[ Modulpreis : 95,- ]

 

20.09. | 16-19h (1 Block)

PUBLIC RELATIONS / DIRECT 2 FAN-MARKETING UND ANDERE SELBSTVERMARKTUNGSWEGE

Die Antwort auf die Frage: "Was ist Kommunikation" - und was man als Künstler, Label oder Agentur mit diesem Wissen tut. Von der klassischen Werbung bis zum monatlichen Newsletter, vom CD-Verschicken bis zum Twitter-Account und dem Tourplakat, von der Frisur bis zum Schuhmodell - letztlich alles eine Frage der Kommunikation.

[ Modulpreis : 50,- ]

 

21.09. | 10-13h / 14-17h (2 Blocks)

BOOKING & VERANSTALTEN: DAS LIVE-GESCHÄFT

Von der Geburtstagsfeier über den Bandwettbewerb in den Clubbis zum Festival und darüber hinaus – was ist eigentlich „Booking“? Was tut eine Booking-Agentur und "bringt" sie´s eigentlich? Worauf kommts an, wenn´s um das Ergattern einer Live-Show geht? Booking... eine Einführung in unendliche Weiten! Wo ist der Unterschied zwischen "Booking" und "das mach ich selbst"? Was brauche ich alles, um ein Konzert oder Festival zu veranstalten? Darf ich das? Wie kann mans finanzieren, was ist zu beachten? Welche rechtlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen gelten?

[ Modulpreis : € 95,- ]

Preis Gesamtkurs: 195,-