Termine und Tickets

Details

Freddy, die Gitarre und das Meer
Wenn ich Sonntags in mein Kino geh'
Veranstaltungsort: Admiral Kino
Burggasse 119, 1070 Wien, Österreich
Beginn: 16:00 Uhr

WENN ICH SONNTAGS IN MEIN KINO GEH'

Eine Heimatfilmreihe im Admiral Kino kuratiert von Florian Widegger in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Filmarchiv

 

Sonntag, 17. Oktober 2021 mit einer Einführung von Florian Widegger

16 Uhr FREDDY, DIE GITARRE UND DAS MEER

 

BRD 1958 / 92 MINUTEN / s/w

REGIE WOLFGANG SCHLEIF

MIT FREDDY QUINN

 

Kaum einer steht derart sinnbildlich für die Sehnsucht nach der Ferne im bundesdeutschen Nachkriegsfilm wie der singende Seemann Freddy Quinn aus Wien. Der träumt von einem neuen, besseren (?) Leben in Kanada, doch erst mal strandet er in Hamburg, wo er sich des Jungen Waisen Stefan annimmt: Das goldene Wiener Herz schlägt eben auch in der Fremde! Als er in einer Kneipe sein musikalisches Talent zeigt, wird eine Journalistin auf ihn aufmerksam, die ihm eine große Karriere in Aussicht stellt. Und dann gibt es noch Susi, die Tochter des Kneipenbesitzers, die ein Auge auf den Charmebolzen geworfen hat – und er auf sie … Aus heutiger Sicht wirkt dieser Film nicht nur wie aus einer anderen Zeit, sondern ein bisschen auch wie von einem anderen Stern: Wie hier mit Konflikten, innerer Zerrissenheit, dem Traum davon, dass das Leben anders sein könnte, umgegangen wird, ist wahrlich magisch. Und ein bisschen schwingt dann Traurigkeit mit, wenn man diese Menschen nach 90 Minuten wieder in die Leere der schwarzen Leinwand entlässt – und die Überzeugung, dass sie es nun besser haben werden. (Florian Widegger)

 

#sicherwiederinskino 

www.admiralkino.at

 

Bitte rechtzeitig vor Vorstellungsbeginn kommen!

 

Der Kinobesuch ist nur mit aktuell gültigem Nachweis über PCR Testung, Impfung oder Genesung möglich

 

Es gilt FFP2 Maskenpflicht im Foyerbereich und im Kinosaal (Abnehmen der Maske zum Essen und Trinken erlaubt). Keine Maskenpflicht an den Tischen im Foyer.

 

Es gelten die behördlich vorgeschriebenen 2,5G-Regeln (Geimpft, Genesen, PCR getestet). Antigentests sind nicht mehr gültig!

 

Registrierungspflicht: Im Kinofoyer finden Sie QR Codes zur Registrierung. Gäste mit Online Ticket sind automatisch registriert und müssen vor Ort nur mehr einen 2,5G Nachweis vorzeigen.

 

Wir haben eine halbe Stunde vor der ersten Vorstellung geöffnet!

 

 

 

Beim Online Kauf fallen Gebühren an. An der Kinokassa erhalten Sie die Kinokarten zum regulären Preis