Termine und Tickets

Details

"Die Macht der Gewohnheit"
Theater im alten Krankenhaus
Veranstaltungsort: Offenes Kunst und Kulturhaus Vöcklabruck
Hans Hatschek-Straße 24, 4840 Vöcklabruck, Österreich

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr

Wir laden herzlich zu einer Kooperation mit dem Landestheater Linz ein: ein Theaterstück aus Thomas Bernhards Feder.

Seit 22 Jahren übt Zirkusdirektor Caribaldi Schuberts Forellenquintett, allerdings mit vier, seiner Meinung nach völlig unfähigen Mitstreitern. Seine Enkelin, der Jongleur, der Dompteur und der Spaßmacher haben ganz offensichtlich keine Ahnung von Musik. Caribaldi regt sich täglich über so viel Unwissenheit auf, lässt sich aber nicht von seiner Vision der perfekten Aufführung abbringen. Angelehnt an den Ablauf des hier zentralen Schubert’schen Forellenquintetts gleichen die verschiedenen Akte den Sätzen. Bernhard spielt mit einem Leitthema, mit Wiederholungen und Variationen.

 

Tag für Tag trommelt Zirkusdirektor Caribaldi seine Truppe zusammen, die ihm nur widerwillig Folge leistet. Seit Jahren leben sie alle fünf nur noch für dieses eine Musikstück. Für ihre eigentlichen Künste bleibt den Zirkusartisten daneben kaum Zeit. Denn Caribaldi ist unbarmherzig. Jeder Bogenstrich muss sitzen, jeder Ton genau getroffen, jede Note mit der nötigen Emotion gespielt werden – und doch will der entscheidende Durchbruch nicht gelingen.

 

Caribaldi ist besessen von der Kunst und besessen von deren Perfektion. Die Musik, die ihm sein Arzt ursprünglich als Therapie empfohlen hat, richtet ihn nun seelisch langsam zugrunde. Doch auch wenn »wir das Leben nicht wollen – es muss gelebt werden«.

 

Besetzung
Caribaldi, Zirkusdirektor: Klaus Müller-Beck
Enkelin: Annelie Straub
Jongleur: Alexander Julian Meile
Dompteur: Markus Ransmayr
Spaßmacher: Sebastian Hufschmidt
 
Inszenierung: Tanja Regele
Bühne und Kostüme: Seraina Keller
Dramaturgie: Andreas Erdmann