Cn_20211015

Termine und Tickets

F%c3%b6rderbandbutton

Details

Kulturverein Förderband und Stadt Waidhofen a/d Ybbs
Club Noir mit Kollektiv Okabre
Kollektiv Okabre spielt Kinugasa Teinosuke- A Page of Madness
Veranstaltungsort: Schloss Rothschild - Eventlocation
Schloßweg 2, 3340 Waidhofen a/d Ybbs, Österreich

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr

 

Das Kollektiv Okabre schreibt und vertont live alternative Kompositionen für filmische Kunstwerke. In ihrer vierten Filmkonzertreihe widmen sie sich die sechs Musiker dem Literaturnobelpreisträger Yasunari Kawabata der das Drehbuch schrieb und Regissuer Teinosuke Kinugasa. Beide waren Mitglied der literarischen Avantgarde-Gruppe Shinkankaku-ha.

Der Film aus dem Jahr 1926 galt fast 50 Jahre lang als verschollen, bis er 1971 in Kinugasas Lagerhaus in Japan wiederentdeckt wurde. Die Geschichte erzählt das Leben einer Frau, die als Gefangene in einem Sanatorium lebt. Ihr Mann arbeitet vor Ort als Hausmeister. Als eines Tages die Tochter zu Besuch kommt reagiert der Film in seiner Bildsprache und die Hintergründe der Erzählung treten in den Vordergrund.

 

Ein bildlich schreiendes Psychogramm direkt aus dem Unterbewusstsein des Menschsein. Sprachlos und sprachlos machend. Eine vergessene Perle des Abseitigen!